Feedback
It has not been possible to access the required javascript libraries. If the problem persists, contact us with a feedback message.
 
 
 

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days
Enable Javascript to view the map
10
APR
TUE

Open Minds - Music from Northern Europe (Jazzwerkstatt)

At Kesselhaus & Maschinenhaus (Kulturbrauerei), Berlin, Germany
On 10th April 2018 8 p.m. - 11 p.m.

Description

Jazz nennen wir Musik, die sehr unterschiedlich klingt und anmutet seit etwa 100 Jahren. In Europa ging eine sich vom amerikanischen Vorbild emanzipierende Jazzmusik auch unterschiedliche Wege. In Skandinavien, Deutschland (zunächst in beiden Teilen), den Niederlanden und im Vereinigten Königreich entschied man sich für einen lauten, freien Stil, auch Free Jazz genannt. Die Protagonisten Peter Brötzmann, Peter Kowald, John Surman, William Breuker, Tony Oxley und viele mehr agierten international und länderübergreifend. Der Fokus dieser Spielweise war jedoch nördlich der Alpen.

“The Thing” ist ein norwegisch-schwedisches Jazz-Trio bestehend aus Mats Gustafsson, Ingebrigt Haker- Flaten und Paal Nilssen-Love, das im Februar 2002 gegründet wurde. Mats Gustafsson hat mit Brötzmann gespielt, unverkennbar. Das Trio führt die Musik von Full Blast mit Brötzmann, Pliakas und Wertmüller fort. Ihr Repertoire besteht aus deutschen, britischen und amerikanischen Traditionen der freien Musik. Die Gruppe ist das einzige freie Jazz-Ensemble, das heute arbeitet und Bühnenuniformen trägt. Sie tragen verkleidete T-Shirts von Ruby's Barbecue Restaurant in Austin, Texas. Im Juni 2012 veröffentlichten sie ihr neues Album „The Cherry Thing“.

John Butcher ist ein englischer Tenor- und Sopransaxophonist, der mit konventionellem Jazz begann, aber schnell zu einem freieren Zugang wechselte. Er spielt den typischen englischen Jazz in zweiter Generation. In jüngerer Zeit ist er zentral in seltener, minimalistischer Improvisation involviert, die als "electroacoustic improvisation" oder "lowercase" bezeichnet wird, vor allem als Mitglied der österreichischen Gruppe Polwechsel. 2011 erhielt er einen Paul Hamlyn Foundation Award for Artists.

Wilbert de Joode ist ein niederländischer Jazzbassist, Autodidakt und typischer Vertreter der holländischen Szene. Seit 1982 spielt er Kontrabass, wurde Mitglied des Trios von Ab Baars und arbeitete mit vielen weiteren Formationen zusammen, die im Jazz-Rahmen improvisierten. Viele Musiker fühlten sich bald zu seinem eigenwilligen Stil hingezogen. Er gibt Konzerte als Solist und im Duo mit Tobias Delius und wirkt an verschiedenen Tanzprojekten mit. De Joode ist derzeit einer der aktivsten Bassisten der europäischen Improvisationsmusik

Martin Blume ist ein professioneller Musiker im Bereich des Jazz, der Improvisationsmusik und der Neuen Musik. Seit 1983 arbeitet er als Performer, Komponist, Kollaborateur als auch als Leiter eigener Gruppen. Blume ist mit eigenen Projekten in vielen europäischen Ländern, den USA, Kanada und Australien aufgetreten und hat Alben eingespielt. Daneben engagiert er sich als Organisator von Konzertreihen und Festivals zeitgenössischer Improvisationsmusik im Ruhrgebiet, wie dem Ruhr Jazz Festival und Open Systems. Bei ihm hört man das Vorbild Oxley, ohne jeden Versuch ihn zu imitieren.

Beide Trios sind sehr unterschiedlich, doch im Geiste nordeuropäisch.

Comments

Web links

"{\u0022event_color_index\u0022: 0, \u0022event_map_marker\u0022: \u0022ext/markers/0\u002D1388399553.png\u0022, \u0022event_map_marker_size\u0022: {\u0022width\u0022: 30, \u0022height\u0022: 46}, \u0022event_exact\u0022: true, \u0022event_has_coordinates\u0022: true, \u0022event_latitude\u0022: 52.539393082485, \u0022event_longitude\u0022: 13.413761624656, \u0022exportToEnabled\u0022: true}"