Durchführung: Planpolitik.de (langjährige Expert*innen für politische Planspiele)
Begrüßung: Micky Haque
Ist es Fluch oder Segen, wenn in einem innenpolitisch instabilen Staat Ölvorräte entdeckt werden, die groß genug sind, um viele wirtschaftliche Schwierigkeiten beheben zu können?
Wer profitiert von der Ausbeutung der Ressourcen, und welche sicherheitspoliti-schen, aber auch sozioökonomischen Folgen haben natürliche Ressourcen für die Dynamik innerstaatlicher Konflikte? Die Akteure in diesem Planspiel reichen von privaten und staatlichen Ölkonzernen über nationale und lokale Regierungen bis hin zu substaatlichen Oppositions- und Rebellengruppen.
Das Planspiel eignet sich hervorragend als Einführung in eine allgemeine Diskussion über weltweite Energieressourcen und die drohenden Konflikte um ihre Verteilung: Am Beispiel des fiktiven Landes Fontanien werden die Konflikte um Ressourcen nachgestellt. Dabei können die Teilnehmenden die Spielsituationen durch Aktionen selbst aktiv beeinflussen. Entsprechend der Interessen der von ihnen gespielten Rolle werden sie den Konflikt mit ihren Aktionen eher anheizen oder auch zur friedlichen Beilegung beitragen – der Ausgang ist – wie immer bei Planspielen – offen.
Leider zeigen die aktuell besonders vielen ungelösten realen Konflikte, dass das Spiel sehr nah an der Wirklichkeit liegt. Die Gründe für den Ausbruch gewaltsamer Konflikte im Kampf um lebenswichtige Ressourcen besser nachvollziehen zu können, ist entsprechend eines der wichtigsten Lernziele dieses aktionsorientierten Planspiels.
Zum Hintergrund von Planpolitik:
planpolitik konzipiert interaktive Formate zu politischen und gesellschaftlichen Themen und führt diese vor Ort und online durch. Das Angebot umfasst Planspiele, Zukunfts- und Kreativwerkstätten, methodische Fortbildungen und Kompetenztrainings sowie klassische Moderationen und Beratungsleistungen.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 7 years, 1 month ago |