Mit der Veranstaltungsreihe „Soirée Nanas“ fördern wir einen unkonventionellen, intensiven und netzwerkbildenden Austausch zu interessanten Themen. Wir stellen Frauen mit spannender Tätigkeit und Biographie vor, um die Bandbreite des Denkens und Arbeitens von Frauen aufzuzeigen. In diesem frauenpolitischen Salon können Sie mit interessanten Gesprächspartnerinnen in Austausch treten und andere Perspektiven kennenlernen.
Diesmal sind wir eingeladen bei:
Sabine Balke, Dipl. Soziologin und Geschäftsführerin des Lesbenarchivs Spinnboden.
Sabine Balke Estremadoyro wurde in Peru geboren und kam mit 12 Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland. In Berlin studierte sie Soziologie und Politik. Seit 2000 leitet sie den Spinnboden – Lesbenarchiv & Bibliothek. Der Spinnboden zählt neben dem Archiv „Herstory“ in New York zu den größten lesbischen Archiven der Welt.
Sabine Balke ist außerdem Mitglied im Vorstand des i.d.a. Dachverbands der deutschsprachigen Lesben-/Frauenarchive, -bibliotheken und -dokumentationsstellen. Seit 2012 leitet sie darüber hinaus die Erstellung der META Datenbank, eines zentralen Online-Katalogs zu den Archivbeständen des i.d.a.-Dachverbandes. Mit diesem Katalog wird der Zugang zu zahlreichen Dokumenten der Frauengeschichte im deutschsprachigen Raum erheblich erleichtert.
Wir freuen uns darauf, Sabine Balke direkt in ihrem Arbeitsumfeld erleben und befragen zu können und uns dabei einige Schätze aus ihrem Archiv vorführen zu lassen.
Ort:
Spinnboden
Lesbenarchiv & Bibliothek e.V.
Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
(in der Weiberwirtschaft)
U 8, Tram M 10, Bus 247 Bernauer Straße
Die Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der „Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin“.
Anmeldung unter:
frauen@bildungswerk-boell.de
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 6 years, 12 months ago |