Inklusion hat ein großes Ziel: Alle sollen dazugehören, niemand soll mehr ausgeschlossen werden von Bildung, Arbeit, Teilhabe.
Seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention 2009, ist die Umsetzung dieser Ziele zumindest formell eine verpflichtende Aufgabe Deutschlands und seiner Bundesländer. Aktionspläne zur Umsetzung gibt es bereits viele, doch was tut sich wirklich?
Wo stehen wir, auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft?
Und wer wird eigentlich bei dem Thema Inklusion mitgedacht, wer nicht?
Eine Woche möchten wir gemeinsam Zeit miteinander verbringen, um unsere Ideen und Gedanken zur Inklusion austauschen. Wir wollen uns weiterbilden und Vertreter*innen aus Politik, Nichtregierungsorganisationen und Aktivist*innen treffen. Wir werden uns einen Überblick über den Zwischenstand auf der „Baustelle Inklusion“ verschaffen – und so Wissen sammeln, das uns dabei hilft vor Ort, auf der Arbeit, zu Hause und im sozialen Umfeld unser Leben ein wenig inklusiver zu gestalten.
Teilnahmebeitrag für Teilnehmer_innen aus Berlin:
Der Preis für Teilnehmer*innen aus Berlin beträgt 100 € , ermäßigt 75,- € (ALG II/Studierende mit Nachweis) ohne Unterkunft.
Im Preis enthalten sind:
- Programmgestaltung und Programmleitung
- gemeinsames Mittagessen
- Bei Bedarf Fahrkosten für den Personentransport im Berliner ÖPNV
Veranstaltungsleitung:
Anja Teufel - Sozialwissenschaftlerin bei K Produktion (Hamburg)
Antje Barten - Sozialarbeiterin, Aktivistin (Berlin)
Anmeldung unter: Tanya Lazova, lazova@bildungswerk-boell
Falls Sie für die barrierefreie Teilnahme besondere Wünsche haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
lazova@bildungswerk-boell.de oder per Telefon unter 030/ 308 779 485
Benachrichtigen Sie uns bitte, wenn Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis haben, und geben Sie mit an, ob dieser eine Begleitperson vorsieht. Wir benötigen diese Angaben für die Buchung der Gruppen-Fahrkarte. Bitte geben Sie auch mit an, wenn sie im Besitz einer BVJ Monatskarte für Berlin sind und keinen weiteren Fahrschein benötigen.
Stornofristen und Gebühren:
Wenn Sie den Bildungsurlaub später als vier Wochen vor Beginn absagen, kann Ihnen der Teilnahmebeitrag nur erstattet werden, wenn ein/e neue/r Teilnehmer*in gestellt werden kann. Sonst müssen Sie den Teilnahmebetrag voll bezahlen, auch bei nicht erscheinen wird der Teilnahmebetrag in voller Höhe einbehalten.
Die Reise ist offen für alle Interessierten. D.h. auch wenn Sie keinen Bildungsurlaub nehmen, können Sie selbstverständlich an der Reise teilnehmen!
Der Bildungsurlaub findet in Kooperation statt mit:
Umdenken Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.
und K Produktion und Leben mit Behinderung Hamburg
Diese Veranstaltung wird unter anderem mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin finanziert.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 7 years, 2 months ago |