Die zweiteilige Veranstaltung "Globale Welt und Zivilgesellschaft" bietet für Berliner Bürger_Innen und Menschen, die als Flüchtlinge aus Mali, dem Sudan, der Türkei, Syrien und anderen Ländern hier in Deutschland leben, Rahmen und Möglichkeit zusammenzukommen. Wir wollen die Begegnung als wechselseitige Chance für Austausch und Bereicherung betrachten.
Wie stellt sich unsere demokratische Zivilgesellschaft für zugewanderte Menschen dar? Wie sieht es mit Menschenrechten und Humanismus aus? Wie bildet sich unsere Identität? Wie begreifen wir unsere Verantwortung und Aufgaben als Bürger_Innen Deutschlands? Was macht Angst und wo treffen wir uns?
Wir wollen uns gemeinsam in einen konstruktiven und zwischenmenschlichen Austausch- und Erfahrungsprozess begeben. Um die Chancen für unsere Handlungsfähigkeit auszuloten, werden wir über unsere Ideale und Grundrechte und unsere Verantwortung als Bürger_Innen im globalen Zusammenhang sprechen. Zur Erleichterung der Kommunikation erproben wir kreative Methoden und verschiedene Formen des Dialogs.
Samstag, 16.11.2013:
Interkultureller Workshop und Erfahrungsaustausch, gemeinsames Essen
Am Samstag findet ein interkultureller Workshop statt, in dem die TeilnehmerInnen Erfahrungen über ihr Zuhause und ihren Aufbruch miteinander teilen werden. Wir wollen über Unterschiede sprechen und Gemeinsamkeiten herausfinden und direkt von anderen Lebenswelten erfahren.
In diesem Workshop wird mit kreativen Ausdrucksformen: Zeichnung, Fotografie, Text und performativen Techniken gearbeitet. Wir werden den Tag mit gemeinsamen Kochen und Essen ausklingen lassen.
Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung:
Anja Pollnow, io@apoloy.com
13.00 Uhr Begrüßung und Einführung ins Programm
13.30 Uhr Interkultureller Workshop Teil 1
15.00 Uhr Pause
16.00 Uhr Interkultureller WorkshopTeil 2
18.00 Uhr Gesprächs- und Austauschrunde
19.00 Uhr Gemeinsames Essen
Der zweite Teil findet am Sonntag als internationales Dialogforum statt (s. VA-Hinweis "Migration, Wahrnehmung des Eigenen und des Fremden" 17.11.)
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 6 years, 11 months ago |