SEE THE REAL INDIA! – Nicht erst seit Slumdog Millionaire versteht sich der mitten im Mumbai
gelegene Slum Dharavi als Geheimtipp für Ausflüge abseits des touristischen Mainstreams. Diese Entwicklung ist zunächst verwunderlich.
Ein Slum wie Dharavi gilt gemeinhin als Ort des Elends und steht im Kontrast zu den herkömmlichen Sehenswürdigkeiten in Mumbai. Von Medien und anderen Touristen wird die touristische Vermarktung Dharavis daher oftmals als Voyeurismus und Ausbeutung kritisiert. Die Anbieter von solchen Slumtouren erklären jedoch, im Mittelpunkt der Touren stände nicht die Zurschaustellung von Armut und Elend, sondern vielmehr das Hervorheben kultureller Aspekte und positiver Entwicklungsimpulse.
Der Vortrag geht der Frage nach, wie Dharavi als touristischer Orte (re)produziert wird. Er lädt dazu ein, einen Blick auf die verschiedenen Interpretationen von Dharavis Armut zu werfen.
Frau Burgold arbeitet an der Universität Potsdam. Sie forschte zu Slumtourismus in Dharavi und arbeitet aktuell zu dem Thema Stadteiltourismus in Berlin Neukölln. Ihr Vortrag wird eine spannende Brücke schlagen und einen neuen Blick auf die Ausstellung "It's just another railway station - Nächster Halt Dharavi" (2.11.-22.12.13) eröffnen.
Referentin: Frau Burgold
Zielgruppe: ab 16 Jahre
Eintritt: kostenfrei
ohne Anmeldung
Projekthomepage
http://www.incredible-dharavi.org/Home/Home.html
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 6 years, 11 months ago |