Bei jedem unserer Seminare entwickelt sich früher oder später (meistens am Mittagstisch) eine Debatte um die Frage, ob es aus ethischer Sicht gerechtfertigt ist, Tiere zu essen. Dieser Frage möchten wir nun ein komplettes Seminar widmen. Hierzu werden wir uns mit unterschiedlichen Ansätzen aus der Moralphilosophie beschäftigen. Was gibt es für Argumente gegen das Essen von Tieren und welche sprechen dafür? Wie sind Massentierhaltung, Tierversuche oder auch das Halten von Haustieren moralisch zu bewerten? Hinter all diesen Fragen verbirgt sich ein zentraler Aspekt, nämlich die Frage danach, welche Eigenschaften ein Lebewesen besitzen muss um Träger moralischer Rechte zu sein. Dies ist wahrscheinlich der fundamentalste Aspekt in der Moralphilosophie. Dennoch möchten wir versuchen zusammen mit euch, uns dieser Thematik zu nähern.
Darüber hinaus möchten wir mit euch diskutieren, welchen ethischen Status Tieren eigentlich haben sollten und welches Menschenbild dem wiederum zu Grunde liegt. Ebenso interessiert uns die Frage, welche Konsequenzen sich für die Menschen ergeben würden, wenn es unter ethischen Aspekten falsch wäre Tiere zu essen. Wie sind Ansätze zu bewerten, die Tiere auf dieselbe moralische Stufe heben wollen wie Menschen? Ist die starre Grenze zwischen Mensch und Tier noch aufrechtzuerhalten? Oder gibt es doch vernünfitge Argumente für eine unterschiedliche Gewichtung zwischen Mensch und Tiere?
Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsende bis 27 Jahre. Ein bestimmtes Vorwissen ist nicht erforderlich.
* Eine ausführliche Wegbeschreibung folgt nach Anmeldung.
Programm
Freitag | 3.2.2012
17.00 Ankunft | Begrüßung | Organisatorisches
18.00 Abendessen
18.30 Einstieg ins Thema: Was ist Ethik?
Samstag | 4.2.2012
09.00 Frühstück
09.30 Wer ist Träger moralischer Rechte?: Unterschiedliche Moralsysteme im Vergleich
13.00 Mittagessen
15.00 Kant vs. Schopenhauer- »Vernunft gegen Mitleid«
18.00 Abendessen
19.00 Der Antispeziesismus und die Peter Singer Debatte
21.30 Film zum Thema
Sonntag | 5.2.2011
09.00 Frühstück
09.30 Tierschutz vs. Tierrechte
13.00 Mittagessen
14.00 Auswertung, Abschlussdiskussion
15.30 Seminarende mit Kaffee und Kuchen
Mit:
Christian Puhlmann (Student der Philosophie)
Sebastian Wehrhahn (Mag. Philosophie)
Teilnahmegebühr: 20.- EUR (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Anmeldung und Infos bei:
Simon Cames, cames@bildungswerk-boell.de
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Bild: Bild: "Braunvieh-Kuh auf einer Weide in Melchsee-Frutt, Schweiz" by Ikiwaner, Wikipedia, lizensiert unter creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 6 years, 11 months ago |