Gast: Abdallah Abu Rahma
Abdallah Abu Rahma, Koordinator des Bürgerkomitee Bil’in, steht für den gewaltlosen Widerstand gegen den israelischen Siedlungs- und Mauerbau auf Bil’iner Land, der seit 2005 mit wöchentlichen Demonstrationen am Trennzaun sichtbar gemacht wird.
Im Dezember 2008 nahm er für das Bürgerkomitee Bil’in die Carl-von-Ossietzky-Medaille für Zivilcourage und herausragende Verdienste im Einsatz für die Menschenrechte der Internationalen Liga für Menschenrechte entgegen.
Am 10.Dezember 2009, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wurde er von der israelischen Armee verhaftet. Im August 2010 verurteilte ihn ein Militärgericht wegen „Aufstachelung“ sowie „Organisation und Teilnahme an illegalen Protesten“. Erst im März 2011 wurde er freigelassen. Während seiner Haft erklärte Amnesty International Abdallah Abu Rahma zum Gefangenen aus Gewissensgründen, die Europäische Union erklärte ihn zum Menschenrechtsverteidiger.
In Deutschland forderten Abgeordnete des Deutschen Bundestages der SPD, des Bündnis 90/Die Grünen und der LINKEN seine Freilassung, ebenso die Regierungen von Frankreich und Großbritannien und sowie die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Lady Catherine Ashton.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit
AK Nahost Berlin
Deutsch-Palästinensische Gesellschaft
Internationale Liga für Menschenrechte
Eintritt frei.
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Foto: Bildungswerk Berlin 2008
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (11) | 6 years, 12 months ago |