Feedback
It has not been possible to access the required javascript libraries. If the problem persists, contact us with a feedback message.
 
 
 

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days
Enable Javascript to view the map
5
APR
FRI

cie. toula limnaios: shifted realities - Ein Doppelsolo (Toula Limnaios & Hironori Sugata)

At HALLE TANZBÜHN BERLIN, Berlin, Germany

Description

Die Saison 2019 eröffnen wir mit einem highlight: »shifted realities« ist ein Doppel-Solo der Choreografin Toula Limnaios mit ihrem langjährigen Tänzer Hironori Sugata. Seit 2005 ist er im Ensemble der 1996 gegründeten cie. toula limnaios. Beide sind ungefähr im gleichen Alter und sie verbindet eine tiefe Wertschätzung. Nun stehen beide gemeinsam auf der Bühne, jeder in seiner unnachahmlichen Art.

»Dehnt doch zum Beispiel der Körper des Tänzers sich über den Raum aus, der für ihn zugleich ein innerer und äußerer Raum ist.« schrieb 1966 Foucault. Laut dem Philosophen ist es erst das Spiegeln des Menschen, das ihn über die Vorstellung seiner selbst seine ganze Gestalt begreifen lässt. Diesen Gedanken der Parallelverschiebung verfolgt das Doppel-Solo. Wir stehen nicht für uns selbst, sondern beeinflussen uns. Ein jeder das Leben des anderen und ein Stück auch die Welt, durch seine Taten, seine Energie, seinen Einfluss ...

Zwei Tänzer in ihrem jeweils eigenen Raum, parallel nebeneinander, gleichzeitig und so nicht isoliert, nicht synchron, sondern in gegenseitiger Beeinflussung. - Eine Überschreitung von Raum und Zeit, die Eigen¬¬ständigkeit ebenso wie Transformation zulässt. Der Raum, in dem wir leben, ist kein Vakuum, sondern verknüpft/ überschneidet sich immer mit den Wurzeln, Geschichten und dem Leben eines anderen.

Mit dem Doppel-Solo schöpft die Choreographin mehr das Potenzial des Individuellen aus, voller gegenläufiger Verweise und Andeutungen. Nach Lukrez »erzeugen die Dinge ihre eigene Sichtbarkeit, indem sie ständig feine Schichten ihrer äußeren Hülle in den Raum aussenden, die dann entsprechende Abdrücke auf unserer Netzhaut hinterlassen.«

Konzept: Toula Limnaios I Musik: Ralf R. Ollertz I Tanz/ Choreographie: Hironori Sugata, Toula Limnaios I Lichtdesign: Felix Grimm I Raum/ Kostüme: Antonia Limnaios/ Toula Limnaios I Assistenz: Ute Pliestermann I Licht- und Bühnentechnik: Domenik Engemann, Jan Römer, Leo Tsirigotis I Public Relations: Silke Wiethe I Tourneen–Ko¬ope¬ra¬tionen: Sanya Tsekov

Eine Produktion der cie. toula limnaios mit freundlicher Unterstützung des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Präsentiert von: Exberliner, tip Berlin.

HALLE TANZBÜHNE BERLIN, Eberswalder Str. 10, 10437 Berlin,
Eintritt: 18/ 14/ 10 €, Tickets online: www.halle-tanz-berlin.de, Tel.: +49-30-440 44 292
Die HALLE TANZBÜHNE BERLIN ist Partner der tanzcard.

Recurrences

Comments

Web links

"{\u0022event_color_index\u0022: 0, \u0022event_map_marker\u0022: \u0022ext/markers/0\u002D1388399553.png\u0022, \u0022event_map_marker_size\u0022: {\u0022width\u0022: 30, \u0022height\u0022: 46}, \u0022event_exact\u0022: true, \u0022event_has_coordinates\u0022: true, \u0022event_latitude\u0022: 52.5407, \u0022event_longitude\u0022: 13.4074, \u0022exportToEnabled\u0022: true}"