Feedback
It has not been possible to access the required javascript libraries. If the problem persists, contact us with a feedback message.
 
 
 

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days

Search examples

Events tagged with jazz in the city of Berlin
Events in Berlin in January 2014
Events within 500 km of Berlin
Events on the 31th of January 2014
Events tagged with environment and with conference
Events tagged with mathematics or with philosophy
Events that Amanda intends to attend
Events in which you will meet Amanda
Nearest events to the coordinates 52,13 in the next 2 days
Enable Javascript to view the map
2
JAN
TUE

Raunächteritual

At Bei dir daheim oder wo auch immer du bist
On 2nd January 2018 12:01 a.m. - 11:59 p.m.

Description

In der Nacht von Heiligabend auf 25.12. ist es wieder soweit und es beginnt eine mystische Zeit, die Zeit der Wunder und Geheimnisse...die RAUNÄCHTE.

Entstanden sind die 12 Raunächte zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag, dem 6.1., in einer Zeit, in der Naturphänomene nicht wissenschaftlich erschlossen waren und die Dunkelheit nur schwer zu vertreiben war. Damals gab es noch kein elektrisches Licht, sodass die Dunkelheit mit nur kurzen Tageslichtphasen viel schwerwiegender erlebt wurde.
Alles, was an diesen Tagen geschieht, hat eine besondere Bedeutung, selbst das, was scheinbar für unwichtig bewertet wird. Ob es Probleme gab, besondere Überraschungen, welche Begegnungen sich ergaben, ob die Tage friedlich und harmonisch verlaufen, wie das Wetter an diesen Tagen ist usw.

Durch Räuchern wird versucht, Unheil und die bösen Geister zu vertreiben und in den ganz speziellen Nächten, so der Volksglaube, „sind die Schranken zwischen Heute und Morgen, zwischen Himmel und Hölle, zwischen Mensch und Tier geöffnet. Die bösen Geister werden vertrieben und neue positive Energien und Glück herein gelassen für ein neues erfüllendes Jahr.

Der bewusste Umgang mit den Raunächten eröffnet uns einen tiefen Zugang für die Zeitenwende zwischen den Jahren und die Möglichkeit, das kommende Jahr positiv selbst mitzugestalten und zu beeinflussen. Es ist deshalb auch hilfreich unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Vorhaben im kommenden Jahr zu lenken.
Auch wir können die mystische Zeit zwischen den Jahren für persönliche Rituale nutzen, uns Schutz für unsere Liebsten wünschen, das vergangene Jahr reflektieren und uns auf das neue vorbereiten.

Ich möchte dich zu zwei Alternativen einladen:

1. RÄUCHERE DEIN HEIM
Räuchern hilft uns Menschen, aus dem Alltag herauszutreten, sich auf sich selber zu konzentrieren und seine Gedanken zu bündeln.
Ich räuchere gerne mit getrocknetem Salbei oder Palo Santo. Folge bei der Auswahl einfach deinen Vorlieben und deiner Intuition. Lade bewusst das Licht, Schutz oder eine friedliche Atmosphäre in deine Räume ein.
Gehe beim Räuchern dreimal gegen den Uhrzeigersinn durch die Räume. In Dankbarkeit kannst du dann nicht mehr Benötigtes in Liebe loslassen. Anschließend kannst du die Räume nochmals dreimal im Uhrzeigersinn abgehen und mit Licht und Liebe füllen. Dies dient dem Aufbau eines energetischen Schutzes.

2. VORSCHAU, BESINNUNG & WUNSCHLISTE
Vor den Raunächten, in der Zeit vom 21.12., der Wintersonnenwende, bis zum Heiligen Abend, kannst du eine Liste machen und alles darauf schreiben, was du dir im neuen Jahr wünschst.
Schreibe 13 deiner Wünsche jeweils auf ein Stück Papier und stell dir dabei lebhaft vor, wie du schon alles erreicht hast. Ich nehme dazu gerne buntes Faltpapier.
Frage dich: Was wünsche ich mir? Was möchte ich im Neuen Jahr erreichen? Was soll für mich in Erfüllung gehen? Was möchte ich bestärken?
Falte deine 13 Papierblättchen alle auf dieselbe Art zusammen, damit du nicht erkennen kannst, welcher Wunsch auf welchem Papier steht und gebe sie in eine schöne Schachtel oder ein kleines Säckchen.

In den 12 Raunächten kannst du dann jeweils einen Wunschzettel ziehen und transformieren, z.B. indem du den Wunsch verbrennst.
Am 6.1. bleibt dein 13. Wunsch übrig. Diesen kannst du dann öffnen und lesen. Deine Aufgabe im neuen Jahr besteht dann darin, dir diesen Wunsch aktiv zu erfüllen. Man sagt, dass du am Ende des kommenden Jahres feststellen wirst, dass vieles fast wie von alleine erfüllt wurde.
Viellicht möchtest du diesen Wunsch aufhängen, z.B. Badezimmerspiegel, damit du dich das Jahr über immer mal wieder daran erinnerst.

Weitere ANREGUNGEN für diese Zeit:
• Nimm dir Zeit zum Meditieren:
Da die Dimensionen in dieser Zeit besonders offen sind, können wir diese Zeit gut zum Meditieren nutzen.
• Achte auf deine Träume:
Lade jede Nacht vor dem Einschlafen deine Träume ein, schreibe sie auf und schau einfach, was da dran ist, in den Raunächten deinen Träumen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
• Führe ein Raunacht-Tagebuch:
Schreibe jeden Tag auf wie der Tag und die Nacht war. Achte dabei auf das Wetter, was passiert ist, die Atmosphäre des Tages und Dinge, die dir besonders aufgefallen sind usw.

Recurrences

Comments

Web links

"{\u0022event_color_index\u0022: 0, \u0022event_map_marker\u0022: \u0022ext/markers/0\u002D1388399553.png\u0022, \u0022event_map_marker_size\u0022: {\u0022width\u0022: 30, \u0022height\u0022: 46}, \u0022event_exact\u0022: false, \u0022event_has_coordinates\u0022: false, \u0022event_latitude\u0022: null, \u0022event_longitude\u0022: null, \u0022exportToEnabled\u0022: true}"