Cinema! Italia!: (italienische Originalversion mit Untertiteln)
Die 16. Auflage des Festivals des neuen italienischen Films bietet die Gelegenheit aktuelle, anspruchsvolle Produktionen aus Italien in der Originalversion (mit deutschen Untertiteln) zu sehen. Alle Filme sind deutsche Erstaufführungen und fanden in Italien große Aufmerksamkeit bei Publikum und Kritik. Die gelungene Mischung spiegelt die inhaltliche Bandbreite der aktuellen italienischen Filmproduktion wieder und zeigt auf unterhaltsame Weise die Kultur und die mediterrane Lebensart Italiens.
"Bellas mariposas -- Schöne Schmetterlinge" von Salvatore Mereuist ist eine echte Entdeckung. Ein Film, der mühelos drastischen Sozialrealismus, jugendliche Unbekümmertheit und fantastische Elemente à la Fellini zu verbinden weiß.
Donnerstag um 12:00 Uhr in der Schauburg
"L'intervallo -- Die Pause", das Erstlingswerk von Leonardo Di Stefano, spielt in Neapel, mitten im schwarzen Herzen der Camorra, die wir aus den Augen zweier in einem verlassenen Gebäude eingeschlossener Jugendlicher sehen.
Freitag um 12:00 Uhr in der Schauburg
Paolo Virzìs neuer Film "Tutti i santi giorni -- Tagein tagaus", der mit leichter Hand von den ganz normalen Problemen des Alltags erzählt, ist eine großartige kleine Komödie, die den Zuschauer in die Vororte von Rom entführt.
Samstag um 12:00 Uhr in der Schauburg
"Reality" ist der neue Film von "Gomorrha"-Regisseur Matteo Garrone und stellt eine grandios-wilde Achterbahnfahrt durch das italienische Showbusiness und eine Abrechnung mit dem grotesken Medienspektakel im Italien Berlusconis dar. Der Film erhielt den Großen Preis der Filmfestspiele Cannes 2012.
Sonntag und Mittwoch um 12:00 Uhr in der Schauburg
Altmeister Guiseppe Piccionis Schulkomödie "Il rosso e il blu -- Rot und Blau" ist der Jugend gewidmet. Sie beruht auf den Erfahrungen des Schriftstellers und Lehrers Marco Lodoli und zeigt den Mikrokosmos Schule als Spiegelbild des Lebens.
Montag um 12:00 Uhr in der Schauburg
"Viva la libertà -- Es lebe die Freiheit" von Regisseur Roberto Andò ist eine allegorische Komödie über die Schattenseiten der Macht. Andò knüpftdabei auf leichthändige und vergnügliche Weise an die große Tradition des politischen Kinos an und kommentiert die gegenwärtige politischeLage.
Dienstag um 12:00 Uhr in der Schauburg
Weitere Infos unter http://www.cinema-italia.net/
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (127) | 6 years, 7 months ago |