Anne liebt Philipp
NO/DE 2010,Regie: Anne Sewitsky, 90 Minuten.
ab 6 Jahre
Mit Maria A. T. Berglyd, Otto Garli, Aurora Bach Rodal, Vilde Fredriksen Verlo
[Nach dem Roman von Vigdis Hjorth]
Der Filmkomponist Marcel Noll wird am Samstag-Nachmittag anwesend sein.
Das Leben ist doch auch ohne Jungs schön: schwimmen, tanzen, herumtoben, selbstgebratene Fischstäbchen essen... Da taucht eines Tages Philipp in der Stadt auf. Er zieht in das Haus am Ende der Straße. Einfach ein toller Kerl. Mit ihm möchte Anne befreundet sein. Denn, wenn sie ihn ansieht, kribbelt es im Bauch. So geht es vielen Mädchen aus der 5b. Auch der hübschen Ellen mit ihrer Stupsnase, den langen blonden Haaren und dem Pferdeschwanz – sie ist so schön, dass sie schon als Shampoomodel beim Fernsehen gearbeitet hat. Anne ist zum ersten Mal über beide Ohren verliebt.
ANNE LIEBT PHILIPP, der Nummer 1 Kinohit aus Skandinavien, basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der norwegishen Autorin Vigdis Hjort, erschien 1984 und gehört zu den populärsten Büchern des skandinavischen Sprachraums. Der Roman, der auf autobiographischen Erlebnissen der Autorin selbst basiert, wurde auch im deutschsprachigen Sprachraum erfolgreich verlegt. Jetzt ist er fürs Kino aufbereitet worden, von Regisseurin Anne Sewitsky, die 2009 für ihren Kurzfilm OH, MY GOD! mit dem Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen der Berlinale-Sektion Generation ausgezeichnet wurde.
In der Tradition von „Pippi Langstrumpf“ steht die kleine Anne, ein Mädchen mit eigenem Kopf, Mut, Humor und ganz großem Herzen. Frisch, frech, unglaublich sympathisch wird sie von Maria Annette Tanderø Berglyd gespielt, aus ihrer Perspektive wird die turbulente Geschichte um Zickenkämpfe, erste Liebe, Streit und Versöhnung erzählt. Einen einfühlsamen, anrührenden Kinderfilm hat die Norwegerin in Szene gesetzt, eine zarte Liebesgeschichte mit viel Herzklopfen, Spaß, Tempo und auch ein klein wenig Spannung und Grusel. Ganz folgerichtig, dass ANNE LIEBT PHILIPP der umjubelte Eröffnungsfilm der Berlinale 2011 in der Sektion Generation Kplus war.
Filmstart: 12. Januar 2012 | www.anne-liebt-philipp.de
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (127) | 6 years, 7 months ago |