Die 10 Millionen Euro Frage: Wie können wir eine ernsthafte Finanzierung für Platform Coops aufbauen?
Digitale Plattformen sind technisch sehr aufwendig. Um ein gutes Produkt zu liefern, ist deshalb viel Arbeit notwendig. Die Riesenplattformen haben mit Milliardenbudgets Standards gesetzt und die Ansprüche der Nutzer auf ein hohes Niveau gebracht.
Wie können Platform Coops da mithalten?
Die heutigen Plattform-Monopole haben ihr enormes Kapital auch genutzt, um sich „den Markt zu kaufen“. Das brauchen Platform Coops nicht, da ihr Geschäftsmodell ausschließlich auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder ausgerichtet ist und daher ein grundsätzlicher Bedarf besteht.
Doch gerade deswegen muss die Technologie der Platform Coops auf ebenso hohem Niveau funktionieren.
Die bisherigen Ansätze, die auf geringem Budget und großem (unbezahlten) Einsatz basieren, haben den noch jungen wirtschaftlichen Sektor der Platform Coops noch nicht sehr weit gebracht. Ganz abgesehen davon daß dadurch auch der Anspruch von fairer Bezahlung und menschenfreundlichen Arbeitsbedingungen erfüllt werden kann.
Wie also können sich Platform Coops so mit Kapital ausstatten, dass sie das positive Feedback, das ihnen von überall entgegen schwingt, in erfolgreiche Plattformen übersetzen können?
In dieser Diskussionsrunde starten wir mit der Vorstellung eines Strategieentwurfs für die Platform Coop Fairmondo. Von dort aus geht es offen weiter mit der Frage nach möglichen Strategien und geeigneten Partnern für eine erfolgreiche Finanzierung im großen Stil.
Diese Veranstaltung ist offen für alle, die sich mit alternativen Methoden zur Platform-Finanzierung auseinandersetzen wollen und generell an dem Thema Platform Coops interessiert sind.
Organisiert von Felix Weth, Gründer von Fairmondo.
Sprache: Deutsch
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer ICalEventsImporter object (3) von ivan | 5 Jahre, 1 Monat her |