Popsalon: Jan Müller (Tocotronic) und Martin Hossbach (Pop-Kultur)
Mitten in der Berlinale, wenn überarbeitete Journalisten in den Kinos ihren verdienten Schlaf finden, bittet der stets hellwache Popsalon zwei Exil-Hamburger zum Fachgespräch: Jan Müller, Bassist der beliebten Band Tocotronic, und Martin Hossbach, Musikkurator hinter fast jedem Berliner Popformat.
Tocotronic stehen kurz vor der Tour zu ihrem neuen Album Die Unendlichkeit, einem verwirrend direkten Spiel mit Biografie und politischen Posen des Persönlichen. Und Connaisseur Hossbach mit Flair für hedonistischen britischen und französischen Pop wird sich bestimmt auch 2018 mit autoritären Politgruppen auseinandersetzen müssen, welche das vom Senat geförderte Festival Pop-Kultur bedrohen, das er mitkuratiert.
Politik und Pop: in Hamburg ist es eine von alters her stachelig umschlungene Liaison, in Berlin wird sie meistens auf morgen verschoben, im Popsalon kontrovers und kompetent diskutiert! Wie immer anhand von Musikvideos, zum Beweis auch des jeweiligen Gegenteils.
***
Jens Balzer und Tobi Müller laden zum Popsalon mit Gästen in die Bar des Deutschen Theaters. Die Runde bespricht Bilder und Töne aus der aktuellen Pop-Produktion. Getränkekonsum ist erwünscht, die Raucherterrasse bleibt zugänglich.
Ort: Bar des Deutschen Theaters Berlin
Eintritt: 8 Euro / 6 Euro erm.
Foto: Jan Müller © Michael Petersohn, www.polarized.de
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (9) | 6 years, 9 months ago |