Filmvorführung und Gespräch
Wie verändert sich das Bild der Frau in den Ländern des Sahel, wie bilden Frauen ihre Identität zwischen Tradition, Religion, Globalisierung und Exil? Gemeinsam mit den nigrischen Filmemacherinnen Rahmatou Keïta und Aicha Macky sprechen wir über den anderen Sahel, den alltäglichen, der nicht nur, wie in westlichen Medien oft angenommen, aus Armut, Gewalt und Terror besteht. Wir diskutieren, wie sich Frauen im Sahel in patriarchalen Strukturen behaupten, und diese Strukturen verändern, wie sie für die Anerkennung ihrer Kulturen kämpfen und Gesellschaften prägen – von den kleinen Dingen des Alltags bis hin zu großartigen Filmen.
Mit:
- Rahmatou Keïta, Regisseurin, Sonrhay Empire Productions, Niger
- Aicha Macky, Regisseurin, Niger
- Magaajyia Silberfeld, Hauptdarstellerin im Film Zin’naariyâ
Performance zum Einstieg:
Hip-Hop-Performance mit Xuman und Cheikh Tidiane Kourouma, Senegal
Moderation: Claire Diao, Filmkritikerin, Frankreich
Sprache der Veranstaltung: Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung
Im Anschluss zeigen wir den Film Zin’naariyâ - L’alliance d’or - The Wedding Ring (Niger, Burkina Faso, Frankreich I 2016 I 96 min I OmU) von Rahmatou Keïta
Tiyaa kehrt nach ihrem Studienabschluss in Frankreich zurück ins Sultanat von Damagaran, Niger. Während sie auf ihren Verlobten wartet, hat Tiyaa die Gelegenheit, in ihrer Umgebung andere Frauen und deren Umgang mit Liebe und der Suche nach Glück in der sahelischen Gesellschaft zu entdecken.
Bild: The Wedding Ring. Afrikamera. All rights reserved.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (13) | 6 years, 11 months ago |