Wir Bremer Grünen laden ein zu einer Sondervorführung des Filmes "Life on the Border" mit anschließendem Gespräch mit einem der Regisseure: Sami Hossein. Er lebt mittlerweile in Rotenburg und hat als Mitglied in einem Team junger Regisseur*innen auch seine Geschichte erzählt. Es ist eine Geschichte der Flucht vor dem IS, des Lebens im Flüchtlingslager und der persönlichen Schicksale hinter den Nachrichten aus dem Krisengebiet.
Am Dienstag, den 12. September im Kino 2 des CITY46
OmU - Originalversion mit englischen Untertiteln
"Unter den Zeltplanen der Flüchtlingslager von Kobanê und Şingal sind Tausende von Schicksalen vereint. Der kurdische Filmemacher Bahman Ghobadi ermöglicht acht Kindern, ihre Geschichten mit der Kamera zu erzählen. Jede ist die Einladung, das Leben der Menschen in ihrer Notlage durch die Augen der jungen RegisseurInnen sehen zu dürfen.
Es sind Geschichten junger Menschen, deren ganzes Leben noch vor ihnen liegt und die doch bereits alles verloren haben. Einmal verlässt der Film die Lager und geht mit dem 13-jährigen Mahmod und seiner Schwester auf die Suche nach deren Elternhaus in Kobanê, durch das der Krieg gezogen ist. Was die Kinder vorfinden, sind Trümmer. Trotz dieser Schicksale strahlt aus den acht Filmen der Mut und die Offenheit der jungen FilmemacherInnen, ihre Geschichten in dokumentarischer bis poetischer Weise mit uns zu teilen."
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (139) | 6 years, 9 months ago |