Bremerinnen und Bremer gedenken der Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
Aufruf an die Bundesregierung: Treten Sie dem Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen bei
Am 6. und 9. August jähren sich die Atombombenabwürfe der USA auf Hiroshima und Nagasaki zum 72. Mal. Mit der traditionellen Mahnwache erinnert das Bremer Friedensforum gemeinsam mit weiteren Organisationen (IPPNW, Bremische Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigung der Kriegsdienstgegner (DFG-VK), Juristen und Juristinnen gegen atomare, biologische und chemische Waffen, für gewaltfreie Friedensgestaltung (IALANA), Nordbremer Bürger gegen den Krieg) an den Jahrestag.
Die Mahnwache in Bremen findet am Sonntag, 6. August, in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Es spricht: Dr. Lars Pohlmeier.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, Blumen mitzubringen, um das Friedens- und Anti-Atom-Zeichen auszulegen.
Ein gemeinsamer Friedenstanz beendet die Veranstaltung.
122 Staaten verabschiedeten am 7. Juli 2017 bei den Vereinten Nationen in New York einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen. Nach Jahrzehnten stockender Abrüstung senden sie ein klares Signal an die Atomwaffenstaaten: diese Massenvernichtungswaffen sind endgültig delegitimiert. Das völkerrechtlich verbindliche Abkommen verbietet neben der Herstellung, dem Einsatz und Besitz auch die Drohung mit einem Nuklearschlag sowie die Stationierung von Atomwaffen in anderen Staaten. Damit handelt künftig auch die Bundesregierung mit der nuklearen Teilhabe in der NATO und der Verfügung über US-Atomwaffen in Deutschland gegen geltendes Völkerrecht.
Die Hiroshima-Mahnwache fordert die Bundesregierung auf: "Treten Sie dem Vertrag für ein Verbot von Atomwaffen bei."
> Flyer zur Mahnwache in Bremen am 6. August zum 72. Jahrestag der Atombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki:
http://www.bremerfriedensforum.de/867/aktuelles/Hiroshima-Mahnwache-Bremen/
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (148) | 6 years, 7 months ago |