Brass & Electronics / Deutschland
„Blaskapelle spielt Techno – klingt nach bemühter Einlage auf dem Dorffest, ist aber eines der erfolgreichsten deutschen Musikprojekte.“ (Zeit online)
Fast eine halbe Million Menschen staunten über das Houseklassiker-Cover Rej der elfköpfigen Techno-Marching-Band Meute aus Hamburg. 30 Festivals im vergangenen Festival-Sommer, unterwegs für Rap-Star Jan Delay, Support für Popnewcomer AnnenMayKantereit, zu Gast bei Ina Müller – und 2017 nun teils fünf Gigs an einem Wochenende! Kein Wunder: Durch die Kombination aus hypnotisch treibendem Techno und expressiver Blasmusik beschwört dieses archaische Konglomerat aus Blech, Schweiß und Trommeln ein neues Genre kongenial herauf. Meute-Anführer Thomas Burhorn: „Wir wollen elektronische Musik zurück zu ihren Wurzeln bringen. Bei uns sieht man, wenn die Bassdrum geschlagen wird. Und das ist geil!"
In seinen Arrangements behält Meute-Produzent Thomas Burhorn Harmonie und Rhythmus der elektronischen Originale, verzichtet auf irre Tempi oder virtuose Improvisationen, setzt auf Minimalismus. Die Virtuosität besteht hier in der Präzision, die elektronische Ästhetik möglichst exakt zu imitieren. Für die Musiker heißt das: eine Tonfolge minutenlang computergleich zu wiederholen.
Es ist diese Begegnung von Computer und Handwerk, die den Sound von Meute unverwechselbar macht. Die hypnotische Monotonie des Elektro bleibt erhalten, aber die sterilen Sounds aus der Maschine werden durch die wärmer klingenden Bläser ersetzt.
„Wir wollen elektronische Musik zurück zu ihren Wurzeln bringen. Wir produzieren diesen archaischen Moment wieder akustisch und geben der elektronischen Musik dadurch, was ihr in Clubs üblicherweise fehlt: die Performance. Bei uns sieht man, wenn die Bassdrum geschlagen wird. Und das ist geil." (Thomas Burhorn, Meute)
Straßenshow ›Open-Air-Varieté‹ 30min vor Konzertbeginn
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (146) | 6 years, 9 months ago |