Die KULTURETAGE sucht STATIST*INNEN FÜR DIE FILMPRODUKTION "Q – ODER WIE DIE REFORMATION NACH OLDENBURG KAM"!
FÜR ALLE INTERESSIERTEN FINDET AM 13.06. UM 16.00 UHR EIN TREFFEN IN DER KULTURETAGE STATT.
Die Kulturetage in Oldenburg dreht in diesem Sommer (vom 19.06. bis 10.07.) gemeinsam mit dem Lokalsender O1 einen Film über die Reformationsgeschichte Oldenburgs. Anhand der Geschichte der Oldenburger Grafenkinder Anna und Christoph erzählt der Film verschiedene stadtgeschichtliche Episoden von 1517 bis 1535.
Die Kultuetage setzt mit dem Film nun schon zum vierten Mal ein soziokulturelles Filmprojekt um, bei dem nicht nur das filmische Endergebnis, sondern auch der Entstehungsprozess im Vordergrund steht: Die Produktion des Filmes wird zum kulturellen Projekt in der Stadt und findet mit ihren Bewohner*innen statt. Hierfür drehen wir diesen Film zum Teil während des Oldenburger Kultursommers und machen dabei das Spektakel des Filmdrehens für Interessierte, Passant*innen und Besucher*innen öffentlich. Es wird dabei einige Massenszenen geben, z.B. Szenen aus einem Bauernkrieg, einen festlichen Empfang des Bremer Erzbischofs oder ein großes Fest im Oldenburger Schlossgarten.
Für diese großen Szenen (am 03./04./05. und 07.07.) suchen wir Interessierte, die teils im historischen Kostüm, teils in Alltagsklamotten an unserer Produktion mitwirken wollen.
Am 04.07. brauchen wir auch einen Chor, der in der Lambertikirche
zwei Kirchenlieder singt, die den Glaubenskrieg quasi musikalisch repräsentieren. Auch hierfür suchen wir begeisterte Sänger*innen. Der Chor wird vor dem Dreh von unserer Chorleiterin angeleitet. Es muss kein Text auswendig gelernt werden und das Gesangstalent muss nicht perfekt sein.
Die Premiere des Films wird im Oktober stattfinden, zudem wird der Film im Programm des Lokalsenders O1 gesendet.
Wir freuen uns über ALLE, die Lust auf diese Produktion haben. Kommt einfach zum Treffen am 13.06. um 16.00 Uhr!
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (146) | 6 years, 7 months ago |