Fred Bauma gehört der Jugendbewegung "Lutte pour le Changement" (LUCHA) in der Demokratischen Republik Kongo an, die für ihr Engagement mit dem "Ambassador of Conscience Award 2016" ("Botschafter des Gewissens") von Amnesty International ausgezeichnet wurde. Er war im März 2015 zusammen mit 27 weiteren Aktivistinnen und Aktivisten festgenommen und wegen verschiedener angeblicher Straftaten angeklagt worden, unter anderem wegen einer "geplanten Verschwörung gegen das Staatsoberhaupt". Der gewaltlose politischen Gefangene Fred Bauma und sein Kollege Yves Makwambal wurden erst am 29. August 2016 zusammen mit Christopher Ngoyi aus der Haft entlassen.
Bei der Veranstaltung wird Fred Bauma über die Arbeit von LUCHA und die Hintergründe seiner Festnahme berichten. Die Sciherheitskräfte in der Demokratischen Republik Kongo gehen immer wieder gegen friedliche Aktivistinnen und Aktivisten vor, die sich friedlich für demokratische Teilhabe und öffentliche Diskussionen einsetzen. Wir wollen mit Fred Bauma ins Gespräch kommen, um zu erfahren, wie die Arbeit von LUCHA unter solchen schwierigen Bedingungen möglich ist.
Im Dezember 2015 haben Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer von Amnesty über 170.000 Briefe geschrieben, zahlreiche SMS gesendet und Petitionen unterzeichnet, um im Rahmen des jährlich stattfindenden Amnesty-Briefmarathons die Freilassung von Fred Bauma u.a. zu fordern.
WEITERE ABENDVERANSTALTUNGEN
während des gesamten Ausstellungszeitraums: Filme, Führungen, Diskussionen, Vorträge über Menschenrechte und Menschen, die sie verteidigen.
Alle Veranstaltungen auf facebook.com/pg/amnestybb.de/events und www.amnesty-bb.de/aktionsraum
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (31) | 7 years ago |