*Montain Jumper* Tour
support: MELA
Seit über zehn Jahren steht ULF LINDEMANN alias [dunkelbunt] zusammen mit Genre-Kollegen wie WALDECK, PAROV STELAR oder SHANTEL als Pionier für die elegante Fusion von osteuropäischen Sounds mit modernen Beats im Electric-Swing Gewand. Der weit gereiste Musiker bringt in seinen Tracks eine enorme Vielfalt an musikalischen Einflüssen unter, vom Hip Hop, Electro und Jazz kommend, erschafft er wohlig warme Sounds, einen wahren Klangfarbenzauber auf geschmackvoll satt groovenden Beats. Auf seinem neuen Album „Mountain Jumper“ mixt er mit großem Einfallsreichtum Blue Grass mit Hip Hop. Neu ist dabei die Schwerpunktverlagerung auf deutsche Texte. Unter Mithilfe des Berliner HipHoppers “ALIX”, dessen Zusammenspiel von Rap und Gesang das Dunkelbunt-typische, urbane, nostalgische Flair bestens ergänzt, ist eine Albumbombe entstanden, die nur darauf wartet, live gezündet zu werden.
Bei ihren Live Konzerten singen sie in ZEHN verschiedenen Sprachen, wechseln die Musikstile wie das Wasser der Donau seine Farben. Ob Balkan Beat, Hip Hop, Reggae, Boogie Woogie, Bangra oder Bluegrass, stets leitet ein Roter Faden durch das Gesamtwerk: “Wir kennen keine Grenzen, das ist unsere Politik.” heißt es treffend in einem ihrer Songs. “Wir sind Schlawiener wir komm’ von nah und fern, sprechen ziemlich viele Sprachen und das gern – etwa Triolisch, Staccato, Moll und Salsa, dreh’n die Erde zärtlich Compagnera – alles Walzer”.
Seit 2005 liest sich [dunkelbunt]’s Tourplan, wie eine Abflugstafel auf einem internationalen Flughafen: Tel Aviv, Sydney, Honulu, Paris, Copenhagen, New York, Cape Town, Moscow, Montreal, Istanbul, Vancouver, L.A. oder Barcelona sind nur einige der Städte in denen sie regelmäßig auf der Bühne stehen.
Nach den Alben „Morgenlandfahrt“ (2007) und „Picnic with [dunkelbunt]“ (2012) sowie den beiden erfolgreichen „Sun Dub“-Compilations meldet sich [dunkelbunt] mit „Mountain Jumper“ (2015) endlich zurück. Die aktuelle Hit Single “EGAL” ft ALIX, rotiert seit Jahresbeginn in allen großen Radiosendern Österreichs und Deutschlands, dem Release Konzert im Wiener Gasometer folgte ein ausverkauftes Konzerthaus und ein Zusatzkonzert im Chaya Fuera.
Beeinflusst durch [dunkelbunt]’s bisher sieben Nordamerika-Touren rücken jetzt neue Flavours in den gewohnt stilsicheren Klangkosmos ein: Bluegrass, Hillbilly und Country, die Sounds der Siedler im „Wilden Westen“ zur Gründerzeit der USA hinterlassen Spuren auf den Clubsounds- und Beats. Dabei kommen Field Recordings oder Instrumente wie Slide Guitar, Geige und Banjo, aber auch Pipa und Erhu (chinesische Laute und Geige) sowie griechischer Bouzouki zum Einsatz.
Die 13 stimmungsvollen Tracks enthalten aber auch gewohnte Elemente wie deutschsprachige Raps und das stets durchschimmernde Electro-Swing-Fundament. „Mountain Jumper“ ist eine behutsame Erweiterung des [dunkelbunt]-Universums in neue Richtungen, mit allen Vorzügen, für die man den individualistischen Soundtüftler zu recht so schätzt.
"Es ist nicht einfach, Dunkelbunts Musik in eine Schublade zu legen. Er öffnet immer wieder eine neue -und das Track für Track." TheGap / Interview weiterlesen… http://bit.ly/1KpcBCP
Alix Vocals
Marie Spaemann Vocals, Cello
Florian Tavernier Vocals, Guitar, Beat box
Erhan Mamudoski Saxophone, Clarinet, Vocals, Beat Box
Ulf Lindemann Piano, Electronics, Synthesizer, Vocals
Als support tritt heute Abend MELA auf.
Die studierte Cellistin fühhrt in ihrem Singer Songwriter Projekt ihre Liebe zu Soul und Jazz mit ihren musikalischen Wurzeln in der klassischen Musik zusammen. Mit Hilfe einer Loop- Station lässt Mela durch sphärische Background Vocals und dem vielseitigen Einsatz ihres Cellos stimmungsvolle Klang- welten entstehen, die den Boden für ihren narrativen Gesang ebnen.
In einer One-Woman-Live-Performance entführt Mela ihr Publikum, mit einem bezaubernden Hauch von Soul in ihrer Stimme, begleitet von sphärischen Backgrounds und dem behutsamen Einsatz ihres Cellos, dem sie allerlei Farben entlockt, in ihre Klangwelt.
Wer Mela auf der Bühne erspäht, der schaut hin, wer einen Ton ihrer Musik erhascht, der hört zu und wer bezeugt wie sie Ihrem Cello, trommelnd, zupfend, streichend neue Töne lehrt, während die Loopstation zu ihren Füßen Zeit und Raum verdreht, der lässt sich von ihr verzaubern.
Marie arbeitet derzeit auch aus Solo- Cellistin des Sinfonieorchesters Liechtenstein und hat einen Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Das Konzert wird präsentiert von FUNKHAUS EUROPA
[dunkelbunt] live
https://www.youtube.com/watch?v=Hc5wQCCI6AM&feature=youtu.be
www.dunkelbunt.org
www.facebook.com/monsieur.dunkelbunt
MELA
https://www.youtube.com/watch?v=nR8lRDwmZig
https://www.facebook.com/followMELA
TICKETS:
Vvk: 13 EUR + ggf Vvk-Gebühr / Ak 16 EUR
EAR, Vor dem Steintor 104, 28203 Bremen, TEL: 0421-7903829
HOT SHOTS, Knochenhauer Strasse 20-25, 28195 Bremen, TEL: 0421-704730
SATURN (Innenstadt), Papenstraße 5, 28195 Bremen, TEL: 0421-308223
http://www.lilaeule.de/tickets
oder in der LILA EULE (am Tresen fragen)
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (132) | 6 years, 9 months ago |