Schon am späten Nachmittag herrscht im Rahmen der Kultursommer-Eröffnung reges Treiben auf dem Schlossplatz: Während Jongleure, Artisten und Seiltänzer der verschiedenen Zirkusgruppen einen Vorgeschmack auf das Familienprogramm bieten, hat man unter anderem die Möglichkeit Salsa-Grundschritte zu lernen oder mit dem „Odysee“-Fahrradschiff eine Runde zu drehen. Um 18:00 Uhr erobert Blaumeiers „Schweinebande“ den Platz, im Anschluss an das Maskenspecktakel tritt die Pariserin Nina Attal mit ihrer Band auf der Schlossplatz-Bühne auf.
Mit der unbedarften Frechheit ihrer 22 jungen Jahre überwindet die Pariserin Nina Attal hart aber herzlich alle Grenzen. Dieses Ausnahmetalent gehört zu den neuen Blues- & Funk-Sensationen Frankreichs. Ihre ausgereifte Bluesgitarre, herausfordernde Bühnenpräsenz und ihr energetischer Musikstil begeistern!
Bereits als 17-jährige wurde sie mit Preisen überhäuft und ragte auf Festivals wie Jazz à St. Germain oder Montreal International heraus. Nach ersten EPs veröffentlichte Nina Attal 2012 mit „Yellow“ ihr erstes großes Debüt-Album, das klassische Einflüsse afroamerikanischer Kultur in sich vereint: Soul, Funk, Rhythm ’n’ Blues gefärbt mit eingängiger Pop-Melodik. Damit rockte die junge Dame im Anschluss auch die deutschen Clubs und hierzulande ging der Weg straight zu den schönen großen Festivals: Elbjazz Hamburg, kunst!rasen Gronau, Jazz Open Stuttgart, Zeltival Karlsruhe, Women of the World Frankfurt, Dresdner Jazztage, etc. und bereits da betitelte DIE WELT ihren Auftritt als Co-Headliner vor Jamie Cullum: „Die Entdeckung des Festivals!“.
Nun kommt Nina Attal, nach zuletzt gemeinsamen Shows mit französischen Heroes wie Zaz oder Charlie Winston, tatsächlich auf den Schlossplatz Oldenburg. Mit neuem, in New York City aufgenommenen Album, von Chic-Bassist Jerry Barnes produziert: „Wha“. Das Ganze nicht weniger als ein kraftvoller Mix aus B.B. King und Stevie Wonder, Einflüssen von Albert King bis Chaka Khan, gebettet in geschmackvollen Rhodes-Sound, schäumende Bläser-Riffs und stylische Gitarren. Musikerherz, was willst du mehr! Lassen Sie sich zum Auftakt des diesjährigen Festivals Kultursommer Oldenburg von Nina Attal & Band in den Bann ziehen.
„Mit enormer Energie, Emphase und Charme!“ (Süddeutsche Zeitung)
Nina Attal – Lead Vocals / Guitar; Philippe Devin – Guitar; Nicolas Mary – Keys; Mathieu Gramoli – Drums; Eduard Coquard – Bass; Sylvain Fetis – Saxophone; Vincent Payen – Trumpet.
Mehr Infos zum Kultursommer-Programm findet ihr unter www.kultursommer-oldenburg.de.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (146) | 6 years, 7 months ago |