Zur Erinnerung - auch an alle, die vor einer Woche bei unserer Veranstaltung über Körper-Wissen nachgedacht haben:
Shirley Rodrigues präsentiert und diskutiert die Ergebnisse ihrer Masterarbeit über Tanz in der Erkenntnistheorie, die sie vor kurzem an der TU Berlin abschloss:
Tanz ist eine der ältesten Kunstform der Menschheit. Tanz ist stumm und zeigt durch Körperzeichen tänzerisch symbolische, flüchtige Bilder. Er wird überall im sozialen Kontext gefunden und bereits von unterschiedlichen Richtungen wissenschaftlich aufgegriffen und untersucht. Tanz hat demnach ein hohes Wissenspotential!
Doch Wissen wurde bislang überwiegend leiblos, unbeweglich und rein theoretisch konzipiert.
Wie können die Wissenspotentiale von Körper und Tanz erschlossen werden? Wie wollen wir Wissen produzieren? Gibt es nur ein theoretisches wahres Wissens, wie in der Wissenschaft? Oder kann auch der individuelle Körper Wissen produzieren und dieses auf unterschiedliche Weise ausdrücken? Wird Tanz nur kulturell geprägt? Ist Tanz wegen seines sinnlichen Charakters gleich ein Sexualisieren des Körpers? Was können wir gewinnen, wenn wir Tanz in unseren Wissensbegriff einbeziehen?
Diese und andere Überlegungen über Philosophie, Tanz, Körper, Interaktion von Wissen, Kultur etc. warten auf uns in dieser Veranstaltung.
Event imported by Former user using FbEventsImporter object (14) | 7 years, 2 months ago |