Am 19.6. wollen wir US-Präsident Obama anlässlich seines Besuches in Deutschland an sein Versprechen erinnern und fordern: Guantánamo jetzt schließen!
Wir brauchen eure Hilfe für eine gelungene Aktion auf dem Potsdamer Platz in Sichtweite des Hotels in dem Obama übernachtet.
Seit elf Jahren existiert das von der US-Regierung verantwortete Gefangenenlager in Guantánamo Bay. Die Vereinigten Staaten verletzen dort systematisch zahlreiche Menschenrechte. Dazu zählen das Recht auf ein faires Gerichtsverfahren und das Verbot jeder Form grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung und Folter in Bezug auf die Zwangsernährung der Hungerstreikenden. Aktuell befindet sich die Mehrzahl der Guantánamo-Häftlinge im Hungerstreik. Dem Großteil der Gefangenen konnte keine Beteiligung an terroristischen Aktivitäten nachgewiesen werden. 779 Menschen wurden während dieser elf Jahre insgesamt in Guantánamo festgehalten.
Wo? Am Potsdamer Platz, südlicher Teil vor dem Eingang zum Bahnhof Potsdamer Platz (von wo aus wir direkte Sicht auf Obamas Hotel haben, und auch das Brandenburger Tor und die US-Botschaft noch zu sehen sind).
Wann? ab 11 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr. Wichtig: Um 11:30 Uhr soll alles bereit sein!
Ablauf: Zehn bis zwanzig Häftlinge maschieren in orangenen Overalls und Fußketten auf, um den Hals tragen sie Schilder mit Aufschriften wie "No access to my lawyer", "Imprisoned without charge" oder "183 times waterboarding“. Eine zweite Gruppe hält Banner und Schilder mit Obamas Gesicht und der Forderung „Yes you can: Close Guantánamo now!“ hoch und ruft Sprechchöre. Ziel ist es, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, und ein gutes Pressebild zu bieten.
Für Wasser und Erfrischungen vor Ort ist gesorgt!
Kommt vorbei und helft uns! Bei Fragen könnt ihr uns eine Nachricht schreiben oder euch an presse@amnesty-bb.de wenden.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (31) | 6 years, 11 months ago |