Die „Balkan Musik“ hat sich im Laufe weniger Jahre radikal weiterentwickelt. Ursprünglich gab es nur diese Gypsy-Blaskapellen aus Ex-Jugoslavien und Rumänien, die man aus den Spielfilmen von Emir Kusturica kannte: Boban Markoviv Orchestra, Fanfare Ciocarlia und Goran Bregovic.
Die Stilart „Balkan Brass“ ist durchgedreht, exotisch und sehr, sehr schnell. Dieser Zigeuner-Punk mit den irrsinnig hektischen Bläsern ist live ein umwerfendes Konzerterlebnis und hat der Balkanmusik viele Fans auch ausserhalb des Balkans beschert.
Dann kam DJ Shantel und seine moderne Form des „Balkan Beats“. Damit schaffte es hierzulande die Balkanmusik aus den Konzertsälen ins Radio und in die Diskotheken. Jetzt kamen auch Leute in Kontakt mit Balkanmusik, die nie zuvor Gypsybands live gehört haben und sie waren meistens begeistert. In allen Großstädten entstanden spätestens dann Musikclubs, die sich auf „Balkan Beats“ spezialisierten. Das Publikum will „seine“ wilden Balkan-Hits hören und dazu euphorisch feiern...und DJ Ralph von Richthofen geht einen Schritt weiter...Handtücher für euren Schweiss mitbringen!
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (132) | 6 years, 9 months ago |