Die Weserburg wird mit folgenden drei KünstlerInnen auf dem diesjährigen Bremer Kunstfrühling vertreten sein. Kommt in unseren Pavillon in der alten Gleishalle am Güterbahnhof!
Eduard Bal
Mit den Arbeiten des belgischen Künstlers Eduard Bal gibt das Studienzentrum für Künstlerpublikationen einen Einblick in die von Guy Schraenen kuratierte Ausstellung „From Page to Space – Publizierte Papierskulpturen“. Gefaltete Papierflieger in unterschiedlichen Größen, Zusammenhängen und Aktionen prägten das Werk des Belgiers Eduard Bal (1927 – 1999). Auf dem Kunstfrühling sind mehrere überdimensionierte Papierflieger zu sehen, die von der Decke der Gleishalle herabhängen.
Gerhard Rühm
Im Rahmen der Ausstellung "POETRY GOES ART & vice versa" zeigt das Studienzentrum außerdem den Kurzfilm "Der Witz" (1971/2007) von Gerhard Rühm. Der 1930 geborene Rühm gehört zu den bekanntesten Vertretern der deutschsprachigen Konkreten und Visuellen Poesie und lebt und arbeitet in Köln und Wien.
Zilla Leutenegger
Zu sehen ist außerdem Leuteneggers Videoinstallation „Kitchen“ von 2005. Leutenegger (geb. 1968 in Zürich) benutzt auf vielfältige Weise Projektionen, die sie mit Zeichnungen und Objekten zu raumgreifenden Installationen verbindet. Eine Videoprojektion ergänzt so auch das Wandbild in "Kitchen" um eine Frauengestalt, die am Küchentisch vor ihrer Plattensammlung sitzt und immer wieder einzelne Songs anspielt. Die Arbeit ist Teil der von Ingo Clauß kuratierten Ausstellung „Zilla Leutenegger. More than this.“. Eine Kooperation mit der Sammlung Goetz. Mit freundlicher Unterstützung der UBS Deutschland AG, der Museumsfreunde Weserburg und der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (138) | 6 years, 9 months ago |