Als Einstimmung auf die bevorstehende Ausstellung im Rahmen der Wiedereröffnung der Kunsthalle, präsentiert Pipilotti Rist an diesem besonderen Nachmittag die Bremen Rede. Mit Ausschnitten ihrer lebendigen, farbenfrohen und manchmal schrillen Videokunst illustriert die Schweizer Künstlerin ihren Vortrag. Dabei gewährt sie uns nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern gibt auch kleine Geheimnisse zur künstlerischen Produktion preis.
Pipilotti Rist arbeitet interdisziplinär mit Musik und bewegten Bildern. Durch technische Effekte verfremdet sie das Farbenspiel und die Geschwindigkeit ihrer oft kurzen Videos. Ihre am Computer manipulierten Filme wirken jedoch nicht kühl oder sachlich sondern eher sinnlich. Thematisch bewegt sich die Künstlerin im Spektrum der Genderstudies und setzt sich insbesondere mit der Wahrnehmung des weiblichen Körpers auseinander. Ihre Werke sind in den wichtigsten Museen der Welt zu sehen - bald auch bei uns!
Lassen wir uns überraschen!
Die Bremen Rede wird, wie auch die Ausstellung in der Kunsthalle Bremen, unterstützt vom Förderkreis für Gegenwartskunst im Kunstverein Bremen sowie von der Bremer Landesbank.
Eine Kooperation der Kunsthalle Bremen, der Galerie Hauser & Wirth und der Hochschule für Künste Bremen
Der Eintritt ist frei
Abbildung:
Pipilotti Rist
Foto: giorgio@vonarb-fotografie.ch
Courtesy the artist and Hauser & Wirth
Event imported by Julia Brenner using FbEventsImporter object (135) | 6 years, 7 months ago |