In Zusammenarbeit mit dem Gunda-Werner Institut der Heinrich-Böll-Stiftung laden das Goethe-Institut und die Initiative Weiter Schreiben Sie herzlich zu einer Lesungsreihe ein.
Das Gunda Werner Institut der Heinrich Böll Stiftung, die parteinahe Stiftung von Bündnis 90/Die Grünen, hat Autor*innen, die auf Grund der Konflikte in ihren Heimatländern kürzlich nach Deutschland flüchten mussten, nach ihren Wünschen gefragt. "Weiter schreiben" war ihre Antwort - und der Startschuss für das gleichnamige Projekt. Die Heimat zu verlassen heißt nicht nur, eine spezielle Kultur oder einen bestimmten Lebensstil hinter sich zu lassen, sondern auch Sprache, Identität und eine Karriere. Das Projekt möchte die Türen in den deutschen Literaturbetrieb öffnen und einen professionellen, als auch literarischen eins-zu-eins Austausch zwischen den für das Projekt schreibenden Autoren und ihren deutschen Kollegen fördern.
Die Autor*innen und Organisator*innen von "Weiter Schreiben" werden im Laufe des Jahres 2018 beim Goethe-Institut Toronto zu Gast sein. Die Konversationen werden Belange und Schwierigkeiten behandeln, die die geflüchteten Autoren in Deutschland bei ihrer Neuetablierung erfahren. Es werden Fragen gestellt über den literarischen Austausch und kulturelle Identität, über Träume, Hoffnungen, Möglichkeiten und praktische Tipps.
*Hinweis: Mit Lesungen in Englisch, Deutsch, Arabisch. Diskussionen mit kanadischen Moderator*innen auf Englisch.
"WeiterSchreiben" – Ein literarisches Portal für Autor*innen aus Krisengebieten ist ein Projekt der Initiative WIR MACHEN DAS/wearedoingit e. V. in Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung und wird durch den Hauptstadtkulturfonds, die Schering Stiftung und das Goethe-Institut gefördert.
Visitante editó el evento , historial | hace 6 años, 6 meses |
Visitante creó el evento | hace 6 años, 6 meses |