Bei unserem Videoprojekt "Wahl inklusiv" haben Menschen mit und ohne Behinderungen kurze Filme rund um das Thema „Politik und Inklusion“ gedreht. Die Beiträge wurden vom 15. - 28. Juli produziert. Die Gruppe hat die Filmideen gemeinsam geplant und gefilmt. Eintritt frei. Die Veranstaltung ist für alle offen.
Die Filmbeiträge:
1. Ganzhaben statt Teilhaben - Pride Parade Berlin 2017: 1600 Menschen waren bei der Behindert und verrückt feiern - Pride Parade Berlin. Wir haben Teilnehmende nach ihrer Meinung gefragt.
2. Der Kanalarbeiter: Linus hat eine Webseite und einen eigenen Youtube-Kanal. In seinem Kanal Handicap Lexikon behandelt er alles, was, Menschen mit und ohne Behinderungen betrifft.
3. Die Blindenwerkstatt des Blindenhilfswerk Berlin e. V. in Steglitz soll geschlossen werden. Zwei Arbeiter erzählen.
4. Der Werber: Alexander hat seine Ausbildung in einer Werbeagentur gemacht. Wir zeigen seinen Arbeitsalltag und sprechen mit ihm über die Probleme, als Mensch mit Behinderung einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
5. Die engagierte Malerin: Heidi ist 73 Jahre alt. Sie setzt sich im Behindertenbeirat Lichtenberg für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Und sie malt im Bürgertreff.
6. Der Geflüchtetenhelfer: Nauar ist in der Berliner Obdachlosenhilfe e.V. engagiert und hilft Geflüchteten. Der gebürtige Iraker übersetzt für sie Texte und hat ein eigenes Hilfsprojekt gestartet. Er sammelt Rollstühle und andere Dinge und möchte sie in den Irak bringen.
7. Der Musiker: Der blinde Olaf singt und musiziert gemeinsam mit seiner Duopartnerin seit 10 Jahren im Duo Lebensgeister. Er hat einen Inklusionsreggae komponiert.
8. Die Behindertenwerkstatt: Innenansichten einer compass-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Reinickendorf.
9. Die Fotografin: Luna fotografiert am Liebsten Kamerateams und stellt die Fotos auf ihrem Blog: http://lunasfotografen.tumblr.com/
10. Der Rapper: Adrian rappt seine eigenen Texte und macht die Musik dazu.
11. Die SOZIALHELDEN stellen ihr Projekt wheelmap.org vor.
12. Die engagierte Rentnerin: Helga ist EU-Rentnerin und engagiert sich im Frieda-Frauenzentrum e.V. und in der Initiative Alter Schlachthof - nichtnochncenter!. Manchmal hat sie Probleme, sich zu orientieren.
13. Der Specht der Woche: Christian Specht malt regelmäßig in der taz. die tageszeitung Bilder zu selbst bestimmten Themen. In seiner Rubrik „Specht der Woche“ werden die Bilder veröffentlicht.
Aus organisatorischen Gründen zeigen wir eine Auswahl der Filme mit einer Gesamtlänge von 70 Min. damit noch Raum zum Fragen und Anworten mit den Filmemacher*innnen bleibt.
Kontakt: Medienprojekt Berlin, info@medienprojekt-berlin.de, 030 755 255 63 oder 0171 533 73 87
Das Videoprojekt wird gefördert von der Aktion Mensch und unterstützt von Café OMA gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Inklusion.
Das Frieda-Frauenzentrum e.V. ist barrierearm. Für Rollstühle bedingt geeignet. Türbreite ist 84 cm. Es gibt aber leider keine behindertengerechte Toilette.
Evento importado por Usuaria antigua usando FbEventsImporter object (17) | hace 7 años, 1 mes |