Weihnachten aus entwicklungspolitischer Perspektive, das Fest in anderen Kulturen und die Hintergründe von Weihnachten.
In der zweiten Veranstaltung gucken wir in die Vergangenheit und über unseren Tellerrand: Woher kommt eigentlich Weihnachten? Welche Bedeutung hatte es? Und wie hat es sich entwickelt - bei uns aber auch in anderen Kulturen? Ist es noch ein religiöses Fest oder eher ein konsumgeprägtes Event? Und was sind die negativen Auswirkungen des Weihnachtskonsums sowie mögliche Alternativen?
Zu allen Themen haben wir Impulsgeber*innen eingeladen. Nach einer Einführung von einer Theologin, dem Weihnachtsmann und einer kritisch-fragenden Stimme, findet ein vertiefter Austausch in kleineren Gesprächsgruppen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen statt. In entspannter Atmosphäre und bei Tee und Keksen kann dann über Weihnachten und die aufgeworfenen Fragen gesprochen werden.
Außerdem wird es in einer kleinen Ausstellung die Möglichkeit geben, Hintergrundinfos und alternative Ideen zu bekommen.
Als krönender Abschluss wird der aramäische Chor Bremen singen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird es für alle, die möchten und sich dafür angemeldet haben, ein veganes Weihnachtsmenü mit Salat, Hauptgang und Nachtisch für 7€ geben.
Eine Anmeldung für das Essen ist bis zum 01.12.2017 an jep@ben-bremen.de möglich.
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (140) | hace 6 años, 7 meses |