Podiumsdiskussion zu sexualisierter Gewalt / Diskriminierung mit
Christine Clemm (Rechtsanwältin), Lea Wagner (Journalistin), Maria Noe (LARA) und Sophia Weiss (Autorin)
Moderation Waltraud Schwab
Sexualisierte Gewalt gegen Frauen* ist keine Seltenheit. Mehr als ein Drittel der in Deutschland lebenden Frauen* gibt an, diese Erfahrung bereits gemacht zu haben. Die wenigsten von ihnen zeigen die Taten allerdings an. Der Anfang 2016 gestartete taz-Blog "Heimweg" gibt ihnen eine Stimme, indem das Erlebte anonym erzählt werden kann.
Eigentlich sollte der Blog mit einer Abschluss-Veranstaltung im taz-Café Anfang Februar diesen Jahres geschlossen werden. Die Rückmeldungen der Anwesenden zeigten, wie empowernd das Sichtbarmachen der Geschichten ist. Der Wunsch nach weiteren Möglichkeiten des Austausches wurde deutlich. Gemeinsam mit Expertinnen* verschiedener Fachrichtungen soll diese Veranstaltung Raum bieten von Erfahrungen zu erzählen und hilfreiche Strategien zu entwickeln.
Lea Wagner hat den Blog ausgewertet und berichtet über eigene Erlebnisse. Die Rechtsanwältin Christina Clemm wird die derzeitige Gesetzeslage erörtern. Maria Noe, Mitarbeiterin der Beratungsstelle LARA Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt an Frauen, wird von ihrer täglichen Arbeit berichten. Sophia Weiss ist Autorin des Buches „Sehnsucht nach Mutterland“. Ihr besonderes Anliegen ist es, die Erfahrung des Verletzt-worden-Seins aus der Kammer der Privatsphäre und aus den Praxen der Therapeutinnen* zu holen, und Frauen*-Räume zu öffnen, in denen diese Erfahrungen geteilt werden können.
Anmeldung unter +49 (0)30 - 615 29 99 oder bildung@schokofabrik.de
Evento importado por Usuaria antigua usando FbEventsImporter object (42) | hace 6 años, 11 meses |