"GENERATION ALLAH“ -
DIE RADIKALISIERUNG JUGENDLICHER IN DEUTSCHLAND UND EUROPA
Montag, 12 Juni 2017 19 bis 21 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung (Bundesstiftung), Kleiner Saal
Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Warum entschließen sich junge Menschen in Deutschland und Europa dazu, sich von unserer freien Gesellschaft zu entfernen und einen fundamentalen Islam zu leben? Nicht wenige dieser europäischen jungen Männer wie auch Frauen gehen auch dazu über, diese Lebensweise nicht nur friedlich zu praktizieren, sondern schließen sich vor allem radikal islamistischen Gruppierungen und Terrororganisationen außerhalb Europas an, um diese vermeintlich islamgetreue Lebensweise mit Gewalt und auch Waffengewalt anderen aufzuzwingen. Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf junge Menschen, die in Deutschland und Europa in einem islamisch geprägten Elternhaus sozialisiert waren, sondern erstreckt sich auf Jugendliche der verschiedensten Herkünfte.
Was sind die Gründe, was sind die Motive für diese Form der Radikalisierung?
Wie und wo können wir als Gesellschaft, Verein, Verbände ansetzen, um dieser Radikalisierung vorzubeugen und entgegenzuwirken?
Vor welchen Herausforderungen steht die Politik, die Gesellschaft?
Nach zwei Inputreferaten soll eine Podiumsdiskussion stattfinden.
Referent*innen :
Claudia Dantschke, Leiterin von HAYAT-Deutschland „Deutschlands bekannteste Extremismusexpertin“ (Der Spiegel)
Seit 2002 ist Claudia Dantschke Mitarbeiterin der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH. Sie leitet dort die Beratungsstelle Hayat (‚Leben‘), in der Angehörige sich salafistisch oder jihadistisch radikalisierender Jugendlicher beraten werden.
Ahmad Mansour, Psychologe
Er zählt zu den wichtigsten Islamismus-Experten Deutschlands, ist Vorsitzender Sprecher des Muslimischen Forums Deutschland e.V., Gruppenleiter beim Heroes-Projekt in Berlin und Familienberater bei Hayat, einer Beratungsstelle für Deradikalisierung. Führt Schulungen mit der Polizei, Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen durch, unter anderem über Indikatoren und mögliche Präventionsansätze gegen Radikalisierung, Unterdrückung und Antisemitismus.
Moderation : Daniel Bax, taz
Begrenzte Anzahl an Plätzen. Anmeldung unter office@kkh-ev.de oder http://calendar.boell.de/de/event/generation-allah erforderlich!
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (11) | hace 7 años, 1 mes |