BUCHPREMIERE mit Musik von 3Women!
„Fabelhaft“, „beeindruckend“, „lang nachwirkende Stolpersteine“, „Satire, Witz und Ironie“ – Sharon Dodua Otoo, die 1972 in London geborene und in Berlin lebende Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises des Jahres 2016, löst mit ihrem Schreiben und Denken große Begeisterung aus. Jetzt erscheinen ihre ersten beiden Novellen in einem Band. In „die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle …“ schildert Otoo einen bitteren Verlust und eine schonungslose Bilanz und berichtet von einer mutigen, trotzigen und willensstarken Frau, die sich neu erfindet. „Synchronicity“ hingegen ist eine irrwitzige und verblüffende Adventsgeschichte. Mit phantastischer Leichtigkeit, herzlichem Humor und schonungslosem Scharfsinn lässt die Autorin Farben und Grautöne, Unsicherheiten und Empowerment lebendig werden.
Im Rahmen einer musikalischen Buchpremiere im Kesselhaus & Maschinenhaus (Kulturbrauerei) stellt die Autorin ihr Buch gemeinsam mit dem Berliner A-Capella Projekt 3 Women & the bass vor.
Moderation: Petra Gropp (S. Fischer Verlag)
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem S. Fischer Verlag.
Sharon Dodua Otoo wurde 1972 in London geboren und lebt in Berlin. Sie ist Schwarze Britin, Mutter, Aktivistin, Autorin und Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe "Witnessed" in der edition assemblage. Ihre erste Novelle "die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle" erschien 2012 auf Englisch und 2013 auf Deutsch, es folgte "Synchronicity", 2014 in deutscher Übersetzung, 2015 als "the original story" auf Englisch. Sie hat mit dem Text "Herr Gröttrup setzte sich hin" den Ingeborg-Bachmann-Preis 2016 gewonnen.
Eintritt: VVK 10 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) / AK 12 Euro.
TICKETS sind online über ticketscript und über Eventim - DE, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Kulturbrauerei und im Georg Büchner Buchladen erhältlich.
www.literatur.berlin
www.georgbuechnerbuchladen.berlin
www.3womenandthebass.com
www.fischerverlage.de
Foto: Paul Zinken/picture alliance
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (3) | hace 6 años, 11 meses |