In den letzten Jahren wird von Klient*innen in Fachberatungsstellen immer häufiger die Betroffenheit durch Cyberstalking thematisiert. Das Anti-Stalking-Projekt des FRIEDA-Frauenzentrum e. V. reagiert mit dem Fachtag Cyberstalking entgegentreten auf diese Entwicklung.
In der öffentlichen Wahrnehmung werden insbesondere Cybermobbing unter Jugendlichen und Gewalt im Internet ganz allgemein als Themen aufgegriffen. Die geschlechtsspezifischen Hintergründe und Cyberstalking bleiben vielfach unbeachtet.
Mit Fachvorträgen und in Diskussionen sollen auf dem Fachtag insbesondere verschiedene Beratungsstellen miteinander ins Gespräch kommen.
Welche Möglichkeiten und Bedarfe zur fachgerechten Beratung unterschiedlicher Frauen* gibt es in Beratungsstellen? Wie reagieren Beratungsstellen auf die Auswirkungen von Cyberstalking auf betroffene Frauen*?
Mit einem kritischen Blick auf vorhandene zivil- und strafrechtliche Grundlagen und unter Einbezug konkreter Handlungsmöglichkeiten sollen politische Forderungen vorangebracht werden.
***Anmeldung bitte bis zum 17. Mai 2016 per Mail an kontakt@frieda-frauenzentrum.de oder telefonisch unter (030) 2966 4692.
***Programm
12.00 Uhr Ankommen
12.30 Uhr Begrüßung durch Therese Gerstenlauer (Geschäftsleiterin, FRIEDA-Frauenzentrum e. V.) und Grußwort von Anja Kofbinger (MdA, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Frauen- und Queerpolitik)
>Bedarfe
12.45 Uhr Was tun gegen Cyberstalking? Möglichkeiten und Bedarfe von Fachberatungsstellen, Silvia Zenzen (Referentin für Kommunikation und Information, Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) Bff: Frauen gegen Gewalt e.V.)
13.15 Uhr Aktuelle Herausforderung in der Anti-Stalking-Beratung – ein Beratungsgespräch bei Cyberstalking, Beate M. Köhler (Projektkoordinatorin, Anti-Stalking-Projekt) und Saskia Benter (Schauspielerin)
13.45 Uhr Diskussion in Kleingruppen
14.00 Uhr Pause
14.45 Uhr Diskussion im Plenum
>Handlungsmöglichkeiten
15.15 Uhr Effektives rechtliches Vorgehen gegen Cyberstalking anhand unterschiedlicher Begehungsformen, Julia Wortmann (Rechtsanwältin, u. a. für strafrechtliche und sozialrechtliche Opfervertretung)
15.45 Uhr Sicher im Web unterwegs: Strategie und Technik kennen und in Beratungssituationen vermitteln, Vera Kätsch (EDV- und IT-Beraterin, Durchblick GmbH)
16.30 Uhr Diskussion
17.00 Uhr Ausklang
Graphic Recording von 123comics.
***Veranstaltungsort: Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte. Der Zugang zum Raum ist rollstuhlgerecht.
***Anfahrt und Verkehrsverbindungen: Haltestelle „Am Friedrichshain“: Tram M4 und Bus 142, 200
***Veranstalter: Anti-Stalking-Projekt, FRIEDA-Frauenzentrum e. V.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung: http://www.frieda-frauenzentrum.de/unterstuetzung/spenden
Gefördert von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen – Geschäftsstelle Gleichstellung.
Wir danken Anja Kofbinger für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung mit einer privaten Spende.
Evento importado por Usuaria antigua usando FbEventsImporter object (17) | hace 7 años, 1 mes |