Fehlende Zebrastreifen, Tempo 50 in Wohngebieten, kurze Ampelphasen, fehlende Fahrradabstellanlagen, hohe Bordsteine – wer begegnet diesen Situationen nicht in seinem städtischen Verkehrsalltag? Wer hier aktiv werden und etwas verändern will, der sieht sich schnell mit allerlei Fragen/Problemen konfrontiert: Wer ist für dieses Anliegen konkret zuständig? Welche Schritte müssen getan werden, damit es wirklich zu Verbesserungen vor Ort kommt? Wie gewinne ich Mitstreiter/innen?
Eindeutige Antworten auf diese Fragen gibt es nicht. Was es in Berlin jedoch gibt, sind zahlreiche Beispiele für erfolgreiches Bürger/innenengagement im Bereich Mobilität, aus denen sich Tipps und Tricks ableiten lassen. Der ökologische Verkehrsclub Deutschland, LV Nordost (VCD Nordost) erstellt aktuell eine Sammlung guter Beispiele und wird erste Ergebnisse zu diesem Projekt vorstellen.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht, nach einführenden Impulsen zum Thema Partizipation, die Präsentation solcher Erfolgsgeschichten. Wir hören aus erster Hand, welche Maßnahmen, Aktionen und Kontakte zielführend waren und wo es Schwierigkeiten gab. Anschließend stellen sich Initiativen vor, die sich in der Gründung befinden oder aktiv sind. Willkommen sind darüber hinaus alle, die im Bereich Mobilität etwas - im wahrsten Sinne des Wortes - bewegen wollen.
Im Rahmen eines Workshops wird es Raum für einen Erfahrungsaustausch geben. Ziel der Tagung soll der Austausch zwischen erfolgreichen Initiativen / Bürger/innen und solchen sein, die auf dem Weg sind oder sich auf den Weg machen wollen. Wir wollen Mut machen, sich einzumischen!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem
Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nordost e.V. (VCD Nordost)
ANMELDUNG ERFORDERLICH per E-Mail:
beteiligung@vcd-nordost.de
Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (11) | hace 6 años, 12 meses |