Gemeinsam mit dem Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung rief AVIVA junge muslimische und jüdische Mädchen und Frauen zur Teilnahme an unserem Medien- und Dialogprojekt auf. Infos hier...
Was verbindet, was trennt uns?
Was macht es für einen Unterschied, Ramadan oder Chanukkah zu feiern? Wie ist das Leben als jüdische oder muslimische Tochter der Familie? Ist die jüdische Mutter genauso wie die muslimische? Wie lebt es sich in Berlin? Was erwarten wir von dieser Stadt, welche Chancen haben wir hier?
AVIVA-Berlin, das Online-Magazin und Informationsportal für Frauen im Netz, rief interessierte Mädchen und junge Frauen dazu auf, sich in gegenseitigen Interviews miteinander auszutauschen und mit Unterstützung durch uns ihren Artikel auf AVIVA-Berlin zu veröffentlichen. Gerichtet war unser Projekt für junge Frauen, die schreiben wollen oder sogar am Beruf der Journalistin interessiert sind.
Der Austausch hat vielfältige Formen angenommen, wichtig war uns und den Teilnehmerinnen, dass wir einander kennenlernen und Lust haben, etwas über die andere Person und deren Alltagswelt zu erfahren und zu schreiben. Dabei kann sich auch der Blick auf eigene Haltungen und Denkmuster schärfen.
Alle Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, bei uns in der Redaktion zu recherchieren, Texte und Fotos zu bearbeiten. Dabei wurden sie von den Mitarbeiterinnen der AVIVA-Redaktion Sharon Adler und Vanessa Rau professionell begleitet und mit Kompetenzen des journalistischen Schreibens vertraut gemacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits Erfahrungen im journalistischen Bereich bestehen.
Die bisher veröffentlichten Projekte finden sich auf AVIVA-Berlin unter:
http://www.aviva-berlin.de/aviva/Women%20+%20Work_Schalom%20Aleikum.php
Abschlussveranstaltung und Präsentation der Projekte durch die Teilnehmerinnen und die Initiatorinnen, Sharon Adler und Vanessa Rau:
Wann: Dienstag, 25. November 2014, 16 bis 19 Uhr
Wo: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Kottbusser Damm 72, 10967 Berlin
Sie und ihr sind/seid herzlich eingeladen!
Anmeldung bei:
Sharon Adler, sharon@aviva-berlin.de oder Vanessa Rau, vanessa.rau@cantab.net
Fon I: 030 – 691 85 03
Fon II: 030 – 698 16 752
Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (11) | hace 6 años, 12 meses |