Veranstaltung zur Vorstellung und Bekanntmachung des Dialogprojekts für junge Jüdinnen und Muslima
In Berlin leben zur Zeit knapp 300.000 MuslimInnen und 20.000 Israelis, die Jüdische Gemeinde zu Berlin zählt momentan etwa 10.000 Mitglieder und besteht zu zwei Dritteln aus ZuwandererInnen aus der ehemaligen Sowjetunion.
Aber was wissen Jüdinnen in dieser Stadt über muslimischen Alltag und Muslima über jüdisches Leben Gestern und Heute?
Wenn jüdisches Leben hauptsächlich mit dem Holocaust, antisemitischen Übergriffen und dem Nahost-Konflikt assoziiert wird, muslimische Jugendliche vorrangig als Straftäter_innen in den Medien abgebildet werden, sowie nachweislich seltener zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden, ist "Integration" lediglich eine Formel, die kaum einen Dialog ermöglicht.
Das Projekt richtet sich gezielt an junge Frauen mit muslimischem bzw. jüdischem Hintergrund, die sich im Dialog begegnen und ihre Erfahrungen miteinander journalistisch dokumentieren können. Die Teilnehmerinnen bringen unterschiedlichste Vorkenntnisse mit, teilen jedoch alle die Neugier, die jungen Frauen der jeweils anderen Religion und Kultur kennen zu lernen. Die jungen Frauen werden dabei professionell durch Mitarbeiterinnen des Frauen-Online-Magazin AVIVA-Berlin - Sharon Adler und Vanessa Rau - begleitet, um mit dem Beruf der Journalistin und den dazugehörigen Kompetenzen vertraut gemacht zu werden.
Die Veranstaltung lädt zu einem ersten offiziellen Kennenlernen zwischen Teilnehmerinnen und Projektleiterinnen sowie allen anderen Interessierten ein. Dabei sollen erste Ergebnisse und Herausforderungen vorgestellt und diskutiert werden.
Weitere Informationen zum Projekt "Schalom Aleikum - Als Freundin hinzufügen!" finden Sie in Kürze unter: www.aviva-berlin.de
Information und ANMELDUNG bei:
sharon@aviva-berlin.de
Projektleitung: AVIVA-Berlin, Sharon Adler, Vanessa Rau
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (11) | hace 6 años, 12 meses |