Viertägiges Jugendseminar
Dass mit dieser Gesellschaft etwas nicht stimmt, scheint inzwischen für viele Menschen klar zu sein. Selbst stramme Konservative räumen ein, dass der Kapitalismus vielleicht nicht die beste aller möglichen Welten ist.
In Ländern wie Griechenland, der Türkei oder auch Brasilien sind derzeit große Teile der Bevölkerung auf die Straße gegangen und zeigen, dass sie eine andere Gesellschaft nicht nur für möglich, sondern für nötig halten. Doch wie könnte eine solche „andere Gesellschaft“ eigentlich aussehen?
Wir wollen uns bei der diesjährigen, viertägigen Sommerbildung einerseits mit utopischen Entwürfen in der Geschichte beschäftigen, die gar nicht abstrakt und weltfremd waren. Andererseits wollen wir auf die gegenwärtigen Auseinandersetzungen blicken, in denen Forderungen und Strategien entwickelt werden, die auf eine bessere und gerechtere Welt verweisen.
Die Sommerbildung findet in der ruhigen und abgeschiedenen Atmosphäre der Bildungsstätte Klingemühle nahe des Naturparks Schlaubetal statt.
Mit:
Christian Puhlmann und Saskia Spahn
Ort:
Seminar- und Bildungsstätte Klingemühle
Klingemühle 4, 15848 Chossewitz (bei Beeskow)
Teilnahmegebühr: 40 EUR (inkl. Übernachtung und Verpflegung)
Anmeldung und Infos:
Simon Cames, cames@bildungswerk-boell.de
Die Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (11) | hace 7 años, 1 mes |