Amnesty International zeigt die Ausstellung Wände des Widerstands den ganzen Juli über vom 2. Juli bis 2. August in der Stadtbibliothek Spandau zeigen (Carl-Schurz-Str. 13, 13597 Berlin. Am 2. Juli findet von 18 bis 20 Uhr eine Eröffnungsveranstaltung statt. Zu Gast ist Henning Franzmeier von der Amnesty Ägypten-Kogruppe. Die Ausstellung wird im Rahmen der Öffnungszeiten der Bibliothek Montags - Freitags von 11-20 Uhr und Samstags von 10-14 Uhr zu sehen sein. Der Eintritt (auch zur Eröffnungsveranstaltung) ist kostenlos. Der Zugang ist barrierefrei.
Im Zuge der ägyptischen "Revolution des 25. Januar" eroberten sich Aktivisten und Künstler den öffentlichen Raum auch mit Farbe und Pinsel zurück. Sie malten und sprühten ihre Forderungen an die Wände der Stadt. Sie kommentierten das politische Geschehen und verewigten die Opfer von Polizei- und Militärgewalt auf den Mauern Kairos und anderer Großstädte. Die Poster-Ausstellung "Wände des Widerstands" zeigt eindrucksvolle Beispiele ägyptischer Street Art aus dem Jahr 2012 und demonstriert anhand dieser Kunst, wie die Ägypter für Freiheit und Menschenrechte kämpfen. Sie werden eingerahmt von den Forderungen von Amnesty International.
Seit der ersten Wahl eines demokratischen Präsidenten sind viele Hoffnungen der jungen Demonstrantinnen und Demonstranten in Ägypten enttäuscht worden. Statt Menschenrechte zu achten und einen demokratischen Dialog zu führen, bedient sich Präsident Mursi immer mehr den repressiven Maßnahmen seines Vorgängers. Amnesty International fordert gemeinsam mit den vielen Menschen auf Ägyptens Straßen die Verwirklichung von Meinungs- und Versammlungsfreiheit, den Schutz von Frauen und Minderheiten, ein Ende der Militärverfahren für Zivilisten sowie mehr Aufklärung der herrschenden Polizeigewalt. Die aktuelle Petition zur Kampagne von Amensty International: http://www.amnesty.de/egypt
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (31) | hace 7 años |