Letzlingen/Altmark. Am 12. September wird das ,,War Starts Here"-Camp in der Altmark gegen das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) der Bundeswehr beginnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ab Montag, 10. September, werden internationale Antimilitarist_innen beginnen das Camp gemeinsam aufzubauen. Letzlingen ist eine kleine Ortschaft, die sich in einer Entfernung von einem Kilometer direkt neben der Kommandozentrale des GÜZ befindet. Auf dem Marktplatz soll eine Dauerkundgebung stattfinden, um unter dem Motto "Jedes Camp braucht seinen Platz" den antimilitaristischen Protest in die internationale Öffentlichkeit zu tragen.
Am Samstag, 15. September, findet unter dem Motto ,,entern lahmlegen, umgestalten" der Aktionstag gegen das Gefechtsübungsuentrum statt.
Mit mehreren öffentlichen Kundgebungen soll an diesem Tag das
Gelände des GÜZ umzingelt und sichtbarer Protest artikuliert werden.
Nachdem die Leitung des GÜZ den Tag der offenen Tür am 8. September aus Angst vor Protesten und Störaktionen abgesagt hat, rufen Aktivist_innen zum antimilitaristischen Tag der offenen Tür auf dem GÜZ am Samstag, 15. September auf: ,,Mit möglichst vielen Menschen wollen wir das Gefechtsübungszentrum (GÜZ) entern und den Übungsbetrieb der Bundeswehr für einen Tag lahmlegen. Wir wollen an diesem Tag zeigen, dass wir den Krieg dort, wo er beginnt, auch aufhalten können."
Hier weiterlesen:
Evento importado por Julia Brenner usando FbEventsImporter object (148) | hace 6 años, 7 meses |