12. Juni 2018
17:00 - 18:30 Uhr
Europapunkt-Bremen
Am Markt 20, 28195 Bremen
Die Veranstaltenden: EuropaPunktBremen
Teilnahmegebühr (in €): 0,00
Kontakt/Anmeldung: Horst Seele-Liebetanz
Leitung EuropaPunktBremen, Beratung EU-Förderinstrumente, Angelegenheiten der Europapolitischen Kommunikation
Tel.: +49 421 361 8995
Fax: +49 421 496 8995
E-Mail: Horst.Seele@europa.bremen.de
Informationsveranstaltung mit der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer, zur Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Was bedeutet die neue Datenschutzgrundverordnung für uns? Was daran ist europäische, was Deutsch und welche Auswirkung hat all dies für uns in Bremen und Bremerhaven?
Der Staub, der um die Einführung der neuen Datenschutz-Verordnung aufgewirbelt wurde, hat sich nun schon etwas gelegt. Hoffentlich der richtige Zeitpunkt, jetzt Fakten zum Thema zu hören?
Im EPB werden Fragen beantwortet und Licht ins Dunkel gebracht:
Was bedeutet die neue Datenschutzgrundverordnung für uns?
Was muss man wirklich auf jeden Fall beachten, was ist für kleine Vereine und KMU von Bedeutung?
Was daran ist europäische, was Deutsch und welche Auswirkung hat all dies für uns in Bremen und Bremerhaven? Und was hat man / frau als Bürgerin oder Bürger davon?
Was müssen Akteure (Bürger, aber ebenso Firmen oder kleine Vereinen) dringend tun, um der neuen gesetzlichen Bestimmung Genüge zu tun?
Und: wie ernst zu nehmen ist das Gemunkel, dass schon die Inkasso-Büros in den Startlöchern stünden, um alle, die sich der neuen Situation noch nicht angepasst haben, mit Strafen zu überziehen?
Kommen Sie und sprechen Sie mit der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Imke Sommer und
Carsten Diercks, Rechtsanwalt und Politikberater aus Berlin für Verbände und Unternehmen sowie Mitglied im Sprecherteam der Europäischen Kommission in Deutschland.
Ihre Fragen zu der Veranstaltung können Sie gerne schon vorab auf unserer Feedbackseite http://sli.do/1025 eingeben.
Mit dem Gespräch möchte der EPB Informationen zu dem aktuellen Themen einbringen und zu einer sachlichen Aufklärung beitragen, was man wirklich beachten muss und was irreführende Gerüchte sind.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird nach einer kurzen Pause der spannende Dokumentarfilm "Democracy - Im Rausch der Daten" zum Thema gezeigt. Eintritt frei!
Zielgruppe(n)
Fachöffentlichkeit, Gewerkschaften, Junge Menschen, Lehrerinnen und Lehrer, Öffentlichkeit, Politik, Studierende, VerwaltungsmitarbeiterInnen, Wirtschaft
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Rubrik / Lernfeld: Digitalisierung, Gesellschaft, Menschenrechte, Grundrechte, Datenschutz
Julia Brenner erzeugte die Veranstaltung | 6 Jahre, 4 Monate her |