Die auch in diesem Jahr stattfindenden Ostermärsche der Friedensbewegung sollen ein Zeichen für "abrüsten statt aufrüsten" setzen, gegen die aktuellen Kriege und Konflikteskalationen. Auch in Bremen wollen wir demonstrativ deutlich machen, dass die beabsichtigte Ausweitung des Kriegsgeschehens - und der deutschen Beteiligung daran - nicht unwidersprochen hingenommen wird.
Die neue Regierungsbildung in Berlin soll endlich die Friedensfrage aufgreifen und sich gegen Kriege und Waffenlieferungen für Frieden, Abrüstung und eine neue Entspannungspolitik einsetzen. Dafür sollen die Ostermärsche in diesem Jahr Druck machen.
Der Bremer Ostermarsch 2018 steht unter der Überschrift: "Alarmstufe rot für den Planeten Erde"
> Der Aufruf steht zum Download: https://www.bremerfriedensforum.de/pdf/Aufruf-Ostermarsch-2018.pdf
Der Ostermarsch in Bremen beginnt am Samstag, 31. März, um 11 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Hauptbahnhof. Nach der Demonstration durch die Innenstadt findet um 12 Uhr die Kundgebung auf dem Marktplatz statt.
Beim Ostermarsch sprechen: Doris Achelwilm, MdB, Die Linke, Arno Gottschalk, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft (SPD), Barbara Heller (Bremer Friedensforum), Mizgin Ciftci, Ratsherr Osterholz-Scharmbeck, Dr. Lars Pohlmeier (IPPNW/ICAN). Im Kulturprogramm tritt Willy Schwarz auf.
> Eine Übersicht über alle Ostermärsche in Deutschland gibt es hier:
https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2018
Eine weitere Ostermarsch-Aktion in der Region Bremen findet am Ostermontag im Landkreis Osterholz statt:
https://www.bremerfriedensforum.de/990/aktuelles/Ostermarsch-Aktion-vor-dem-Kasernentor/
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (148) von Julia Brenner | 6 Jahre, 7 Monate her |