https://veranstaltung.wktirol.at/?eid=9315
Aufgrund der jüngsten Ereignisse bezüglich der bekanntgewordenen Sicherheitslücken in Computerprozessoren Anfang des Jahres stellt sich nun die Frage, in wie fern dieser Umstand sensible Daten für potentielle Angreifer zugänglich und auslesbar machen könnte. Des Weiteren spielt nicht nur die Entwendung von Daten eine Rolle, es geht vor allem um erhebliche Performance-Einbußen in der Leistung eines Computerchips.
Im Konkreten sind hier prominente Sicherheitslücken wie Meltdown und Spectre von besonderer Bedeutung. Diese sind betriebssystemunabhängig und können praktisch auf allen Endgeräten zu finden sein. Ein weiterer Aspekt dieser Sicherheitslücken ist, dass auch speziell ältere CPU's, welche bereits Mitte der 1990er Jahre auf den Markt kamen, betroffen sein können.
Sicherheit - dieses Thema wird die IT-Welt in Zukunft beherrschen. Wie man sich schützen kann und welche potentiellen Risiken diese Lücken in der Datensicherheit mit sich bringen zu diskutieren, möchten wir Sie ganz herzlich zum Informations- und Diskussionsabend einladen:
David Gstir und Richard Weinberger setzen sich seit Jahren mit dieser Problematik auseinander. Die Security-Experten gehen in ihrem Vortrag auf die aktuellen Probleme moderner Prozessoren ein und erläutern technische Hintergründe.
Praxisorientiert werden Auswirkungen aufgezeigt und auch das Spektrum an Gegenmaßnahmen beleuchtet.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer ICalEventsImporter object (22) von hex-m | 5 Jahre, 6 Monate her |