In welchen Sprachen schreibt Berlin? Berliner Autoren, die in anderen Sprachen als Deutsch schreiben, lädt PARATAXE regelmäßig und an wechselnden Orten zu Gespräch, Lesung und Übersetzung ein. Zur Lesung am 25. Januar im Maschinenhaus der Kulturbauerei präsentieren wir die Buchpremiere: Nell Zink "Nikotin"!
Die in Deutschland lebende Amerikanerin, listige Humoristin und Autorin des fulminanten, von der Kritik gefeierten Debüts «Der Mauerläufer», nimmt in ihrem neuen Roman das gespaltene Amerika aufs Korn.
Penny Baker, soeben mit dem College fertig, jetzt arbeitslos und zudem durch den kürzlichen Tod ihres Vaters neben der Spur, beschließt, erst mal dessen verfallendes Elternhaus in Jersey City zu renovieren, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Doch Überraschung: Sie findet es besetzt von ein paar netten, noch rauchenden Anarchisten, die ihrer WG den Namen "Nicotine" verpasst haben...
Ein rasanter Roman über den Kampf zwischen Habenichtsen und Immer-mehr-Wollern, zwischen Idealismus und Pragmatismus – ein Buch über Amerika heute, das kaum witziger, böser, klüger sein könnte.
***
Durch den mehrsprachigen Abend mit deutscher Übersetzung führt Martin Jankowski. Eintritt 10/5 €.
Tickets nur an der Abendkasse! (Vorbestellungen über die Kulturbrauerei möglich)
* Wir danken dem Kesselhaus/Maschinenhaus sowei dem Rowohlt Verlag für die freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung! PARATAXE präsentiert gemeinsam mit dem stadtsprachen magazin (www.stadtsprachen.de) die aktuellen polylingualen Autoren und Literaturszenen Berlins und wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (3) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |