In entspannter vorweihnachtlicher Atmosphäre, laden wir dazu ein, mal einen Blickwechsel auf das Fest zu wagen. Wir regen an ins Grübeln zu kommen (Was bedeutet mir Weihnachten eigentlich? Was will ich von Weihnachten? Und was will ich nicht? Welche Alternativen gibt es zu Konsum und Stress in der Weihnachtszeit?). Damit es nicht beim Grübeln bleibt, gibt es noch drei Workshops, die ganz unterschiedliche Bereiche abdecken. Da sie gleichzeitig stattfinden, kann nur ein Workshop besucht werden.
Upcycling Näh-Workshop
Der Upcycling-Näh-Workshop wirft einen kritischen Blick auf die Bekleidungsindustrie: Woher kommt eigentlich unsere Kleidung? Unter welchen Bedingungen wird sie hergestellt? Und was passiert mit ihr wenn sie uns nicht mehr gefällt? Im Anschluss kann man dann selbst etwas Neues aus alten Stoffen herstellen. Für Ideen, Stoffe und Nähmaschinen sorgt die Workshopleiterin. Wer möchte, kann aber auch gerne eigene Stoffe und Ideen mitbringen.
Straßentheater Workshop
Wer Lust hat direkt eine Botschaft nach draußen zu tragen und aktiv zu werden, ist im Straßentheater-Workshop genau richtig. In diesem Workshop wird es sowohl eine inhaltliche als auch eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Konsum und Stress zur Weihnachtszeit geben. Nach einfachen Theaterübungen wird die Gruppe mit Mitteln des Theaters ihre Botschaft ins Schnoor oder die Innenstadt bringen und Passant*innen zum Nachdenken anregen – sei es mit kurzen Szenen, einem kleinen Flashmob oder theatralen Interventionen und Überraschungen. Theatererfahrungen sind nicht nötig. Wetterfeste Kleidung ist zu empfehlen, auch wenn der Workshop nicht die ganze Zeit draußen stattfindet.
Gewaltfreie Kommunikation
Der dritte Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation. Zu Beginn wird das Konzept vorgestellt. Was ist eigentlich Gewaltfreie Kommunikation, wo kommt es her und wo war es erfolgreich? Historisch und global werden die verschiedenen Konfliktsituationen dargestellt in denen Gewaltfreie Kommunikation zum Einsatz kam. Im Anschluss sollen die Teilnehmer das Erlernte in Übungen umsetzen, um dies auch in stressigen Zeiten des Alltags, wie der Weihnachtszeit, anwenden zu können.
Die Workshops dauern ca. 2,5 – 3 Stunden. Außerdem wird es weitere konsumkritische Programmpunkte geben.
Für (Heiß-)Getränke und Kekse ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung für einen der Workshops ist bis zum 30.12.2017 an jep@ben-bremen.de möglich.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (140) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |