Über 80 Prozent der Bundesbürger begrüßen artgerechte Tierhaltung. Doch nur wenige entscheiden sich an der Ladentheke dafür. Ein Grill darf auch mal 800 Euro kosten, d’rauf liegen nicht selten die Würstchen zum Dumpingpreis. Wir sind es gewohnt mit solchen Widersprüchen zu leben.
Befragungen zeigen auch, dass sich fast die gesamte Bevölkerung mehr Engagement beim Klimaschutz wünscht, doch geflogen wird so viel wie nie zuvor. Kollektiv wollen wir den Wandel, individuell möchten nur Wenige den Anfang machen. Es ändert sich wenig, weil sich die Menschen benachteiligt fühlen, wenn sie »allein« auf den Flug oder das Auto verzichten oder sich einschränken. Das kann sich ändern, wenn wir das erwünschte Verhalten zur Routine machen.
Autor Dr. Michael Kopatz stellt uns an diesem Abend sein Konzept der Ökoroutine vor.
Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalterin ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens. Die Veranstaltung findet im Rahmen des DBU-geförderten Modellprojekts "foot:print - 100 Fußabdrücke für den Bremer Westen" statt. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier: www.footprint-bremen.de
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (139) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |