Dän und Nils von den Wise Guys
Gute Kinderlieder zu schreiben und damit das kritischste und gleichsam dankbarste Publikum der Welt zu begeistern, das ist der Auftrag von Dän & Nils von den Wise Guys. Und sie haben sich viel vorgenommen: Sie wollen nicht nur den Kindern einen Riesenspaß bereiten, sondern auch den Eltern, die ja meistens zum Mithören ›verurteilt‹ sind.
Um es drastischer mit Däns Worten auszudrücken: ›Wenn Mama (oder Papa) am Steuer auf der langen Fahrt in den Urlaub aufgrund der seit Stunden laufenden Kinderlieder-CD mit dem Gedanken spielt, den Wagen gegen den nächsten Autobahnbrückenpfeiler zu setzen, dann sind die Kinderlieder nicht gut.‹
Genau das wollen die beiden mit ihren Kinderliedern ändern. Und nicht nur Spaß sollen die musikalischen Werke machen, im besten Falle entdecken die Kinder durch sie ihre Liebe und Leidenschaft zur Musik. Ein hohes Ziel, aber wenn man die Wise Guys kennt, darf man davon ausgehen, dass das kein leeres Versprechen wird.
Doch wie kommen die Wise Guys auf die Idee Kinderlieder zu schreiben? Hier Dän im O-Ton: ›Ich war im Frühsommer 2007 im Rahmen eines Kreativblocks für die Wise Guys für eine Woche auf der Nordseeinsel Borkum. Meinen Sohn Felix, damals noch keine zwei Jahre alt, vermisste ich schrecklich. Also fragte ich meine musikalischen Partner, ob es okay wäre, wenn wir vor Beginn der Arbeit an neuen Wise-Guys-Songs zwei oder drei Kinderlieder aufnehmen könnten, die ich Felix sonst oft zu Hause abends vorsang. Aber diesmal eben im A-cappella Satz mit fünf Stimmen, die natürlich alle von mir kamen. Alle fanden das völlig okay – und so ging es ans Werk. Ich sang „The wheels on the bus‹ und noch zwei andere Kinderlieder ein und mailte das Ganze nach Hause. Tja, und der Felix soll sich die Sachen gerne angehört haben, wie mir berichtet wurde!“
Wer mit soviel Spaß an der Sache ist, kann Kinder nur für sich gewinnen, denn da sind sich Dän & Nils sicher: Kinder merken sofort, ob man etwas aus vollem Herzen tut! Und auch musikalisch werden die beiden sicher überzeugen und unsere Halle mit allen Anwesenden zum Singen und Tanzen bringen. Auch die Eltern. Versprochen.
Ton- und Filmaufnahmen nicht gestattet. Keine Erstattung der Reisekosten bei Verlegung oder Absage der Veranstaltung.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 6 Monate her |