Cirklar – Tour 2017
Starke Melodien, famoses Ensemblespiel, keine Scheu vor der Nähe zur populären Musik – Jazz, der die Herzen des Publikums erreicht und mit der Dynamik einer Rockband kokettiert.
Im Fahrersitz mit Martin Tingvall ein Pianist, geprägt von McCoy Tyner wie Black Sabbath, der Poesie zulässt ohne eine auch abgründige Seite in seinen Kompositionen auszublenden.
Dazu mit Omar Rodriguez Calvo ein weiterer Virtuose, der sein Soundspektrum in vielfältiger Weise durch gestrichenen Kontrabass erweitert hat.
Plus Jürgen Spiegel am Schlagzeug, der auch mit zusätzlichem Instrumentarium wie Waschbrett, Mülleimer, Bilderrahmen oder Woodblock fasziniert.
Das Tingvall Trio steht in den letzten zehn Jahren für eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Jazz aus Deutschland. Von der ungestümen Hamburger Kiez-Band hat sich das Ensemble zu einem der überragenden deutschen Exportschlager entwickelt – und dabei nicht zuletzt auch ein junges Publikum für den Jazz begeistert.
Drei Echo-Jazz-Auszeichnungen als Ensemble bzw. Live Act des Jahres, vier Jazz-Awards für mehr als je 10.000 in Deutschland verkaufte Tonträger für jedes ihrer vier bisherigen Studioalben, Auftritte in weit mehr als zwanzig Ländern, begeisterte Resonanzen in Fachmagazinen wie Jazzwise (UK) oder Jazz Life (Japan) sowie in Presseorganen wie El Pais (Spanien) oder La Stampa (Italien), der ZEIT oder dem SPIEGEL, zuletzt Spitzenpositionen für ›Vägen‹, ›Beat‹ und das Live-Album ›In Concert‹ der deutschen Jazz-Charts.
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (146) von Julia Brenner | 6 Jahre, 9 Monate her |