Über 100 Tage sind sie schon zu Unrecht in der Türkei inhaftiert: die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International İdil Eser und neun weitere Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger. Seit letzter Woche erinnert eine großformatige Lichtskulptur mit dem Titel „Freiheit“ auf dem Breitscheidplatz in Berlin an ihre unrechtmäßige Inhaftierung.
Am 14. Oktober ist İdil Esers Geburtstag. Wir werden an diesem Tag weltweit mit Aktionen an ihre Situation und die der anderen Inhaftierten erinnern. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei seid:
⇨ Berlin: ab 15:00 Uhr, am Breitscheidplatz, -Charlottenburg (zwischen Weltkugelbrunnen und Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche). Um 18:00 Uhr Uhr findet dort ein Konzert statt: Es ist den inhaftierten Menschenrechtsverteidiger_innen in der Türkei gewidmet.
⇨ Frankfurt: Im Rahmen der Buchmesser finden Veranstaltungen im Bus von Amnesty International auf der Agora statt.
⇨ München: 18:00 Uhr Demonstrations- Beginn an der Münchner Aids-Hilfe, Lindwurmstr. 71, 80337 München. https://www.facebook.com/events/2004959613116693/
⇨ Hamburg: 14 - 21 Uhr Ballindamm, 20095 Hamburg, Deutschland
https://www.facebook.com/events/567697693562348/?ref=br_rs&acontext=%7B%22action_history%22%3A%22null%22%7D
⇨ Freiburg: 15:00 - 17:00 Uhr Amnesty-Büro in der Basler Straße 20 https://www.facebook.com/events/1822095881415988/?ref=br_rs&acontext=%7B%22action_history%22%3A%22null%22%7D
⇨ Marl: Im Rahmen des 10. Marler Medienpreis Menschenrechte 2017, ab 15 Uhr (Einlass 14.30) Rathaus zu Marl, Creiler Platzt 1
(Weitere Veranstaltungen in Deutschland werden in den nächsten Tagen hier ergänzt).
==========================================
FREIHEIT
Für Idil. Für Taner. Für die Menschenrechtsverteidiger_innen in der Türkei.
Sie sind in der Türkei in Haft, nur weil sie sich für die Rechte anderer eingesetzt haben. Unter ihnen sind Vertreter_innen der renommiertesten Menschenrechtsorganisationen im Land. Knapp einen Monat vor ihrer Inhaftierung wurde bereits Taner Kılı, der Vorstandsvorsitzende der türkischen Sektion von Amnesty festgenommen.
Den Menschenrechtsverteidiger_innen drohen mehrjährige Haftstrafen. Ihnen wird vorgeworfen, eine terroristische Organisation unterstützt zu haben bzw. deren Mitglied zu sein. Diese Anschuldigungen sind absurd und entbehren jeglicher Grundlage. In der Türkei gilt der Ausnahmezustand. Vor diesem Hintergrund gehen die Behörden systematisch gegen kritische Stimmen vor. Nach dem Putschversuch sind Zehntausende Menschen inhaftiert worden, darunter auch viele friedliche Regierungskritiker_innen.
Weit über 100 Journalist_innen sind in Haft, so auch der deutschtürkische Journalist Deniz Yücel. Mehr als 160 Medien sind geschlossen worden. Die Botschaft ist deutlich und äußerst beunruhigend: Wer Kritik äußert, zahlt einen hohen Preis. Die Meinungsfreiheit wird immer weiter eingeschränkt.
In einer Zeit, in der ihr Einsatz in der Türkei dringender denn je gebraucht wird, befinden sich Taner Kılıç, İdil Eser und andere Menschenrechtsverteidiger_innen in Haft. Es ist wichtig, dass wir unsere Stimme für sie erheben!
Setze dich ein für: İdil Eser, Taner Kılıç, Özlem Dalkıran,
Günal Kurşun, Veli Acu, Nalan Erkem, İlknur Üstün, Ali Gharavi, Peter Steudtner, Nejat Taştan und Şeyhmuz Özbekli: www.amnesty.de/tuerkei
#FreeRightsDefenders #partywithidil
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (31) von Julia Brenner | 6 Jahre, 11 Monate her |