Wie steht es um Plätze für Frauen, Sichtbarkeit von Frauen, politische Beteiligung und die Eroberung der Nacht - hier in Berlin und in jeder anderen Stadt? Das wollen wir in diesem Workshop diskutieren und uns anschließend in der kreativen Aneignung von Stadt selbst ausprobieren. Wir entwerfen eigene und gemeinsame feministische Slogans und verewigen diese in einer gemeinsamen (legalen) Graffiti-Aktion.
Bei diesem Workshop wird es rasant und bunt zugehen. Es wird analysiert, debattiert, erarbeitet und gesprüht werden.
Nach Fragen wie es um Plätze für und von Frauen in unserer Stadt steht, nach der Diskussion um Sichtbarkeit von Frauen und der politischen Beteiligung werden im Workshop Meinungen oder auch Forderungen formuliert. Frauen gestalten die Stadt, sie erobern die Nacht ohne Angst und mit Fröhlichkeit. Der politische Gestaltungswille wird dann sichtbar, wenn es an das Entwerfen demokratischer, feministischer Slogans geht - frei nach dem Motto "ich sprüh's an jede Wand, ..." (an einer freigegebenen Stelle sollen sich kluge Statements aus der Hand der Teilnehmerinnen* zeigen.)
*Der Workshop ist ausschließlich für Frauen*.
Referentinnen:
Cornelia Fleck & Tanja Berger & Livia Rauch
Anmeldung (max. 18 TN) unter:
https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?kathaupt=11&knr=17-1013&kursname=FemCity+-+Das+ist+unsere+Stadt+Stadttage&#inhalt
Eine Veranstaltung im Rahmen der Stadttage - Themenwoche zur Zukunft der Stadt
Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Veranstaltung eingepflegt mit dem Importer FbEventsImporter object (11) von Julia Brenner | 6 Jahre, 12 Monate her |